2nd Level Supporter & Entwickler (m/w) 100% in Küssnacht am Rigi
Job Informationen
Arbeitsort: Küssnacht Pensum: Vollzeit Aufgaben: Übernahme komplexer oder eskalierter Kundenanfragen vom First Level Support. Tiefgehende Analyse und Diagnose von technischen Problemen und Bereitstellung fortschrittlicher technischer Unterstützung und massgeschneiderter Lösungen. Wartung und Betrieb von IT-Systemen Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um umfassende Lösungen zu finden. Engagiertes Verfolgen und Aktualisieren von Kundenanfragen, bis sie vollständig gelöst sind. Einsätze mittels Fernwartungstools oder gar auf Platz bei „Problemanlagen“ (inkl. allfälligem Pikett) Koordination und Vermittlung der Lösungsfindung zwischen Abteilungen (Fuel Retail Solutions, Parking Solutions, Field-Service, Vertrieb, u.a.) sowie Begleitung des allfällig notwendigen Software-Rollouts (Release, Patch, Hotfix) oder entsprechender Serviceeinsätze Überwachung der Standard Tools und Veranlassung von Interaktionen Erstellen von Überwachungs- bzw. Testsoftware und -skripts (.Net/C#, VB-, SQL-Scripts etc.) Qualifizierung von Software-Anpassungen und -Neuentwicklungen Schulung der Mitarbeiter/innen (vor allem Customer Support, Field Service und Verkauf in Hard- und Softwarebelangen) Informationsschnittstelle zwischen Kunden, Servicedesk, Technikern, Verkauf und Dritten sicherstellen (Nachfragen, Kontaktaufnahme etc.) sicherstellen Arbeiten im „reduzierten“ Schichtbetrieb. Release- und Funktionentest nach Testdrehbuch oder Anforderungen Release-Management, Planung und Koordination von Release und Patch in Absprache mit intern, Kunden und der Serviceorganisation von S&B Erstellen von Lasten- und Pflichtenhefte, Testdrehbücher, techn. Dokumentation und Anforderungen zu neuen Funktionen Problem-Management nach ITIL mit enger Zusammenarbeit des jeweiligen Marktbereich von S&B Betreiben, überwachen warten der Computer- und Serversystem sowie der unterstützenden Hardwareausrüstung unserer Kundensysteme sowie internen Systemen Durchführung von Prüfungen, um die Stabilität der Systeme zu überprüfen Durchführung von Systemsicherungen und vorbeugende Hardwarewartung Behebung von Systembetriebsproblemen und Ermittlung der Ursache von Systemunterbrechungen Lösung und Koordination der Problemlösung mit internen Mitarbeitern und Lieferanten Betrieb der Computerperipheriegeräte Verantwortung für die physische Sicherheit von Computersystemen Pflege und Verfassen von Problembeschreibungen Erstellen und aktualisieren von Bedienungsanleitungen und Ausbildungsunterlagen (Dokumentationen / Anleitungen und Infos für Handbücher etc.) Koordination und Überwachung von Pilotanlagen (teilw. mit Software-Entwicklern) Projektmitarbeit in verschiedenen Teams Allfällige Leistung von Nachtarbeit (unterstützendes Element) Diverse abteilungsspezifische Arbeiten (Koordination, Ansprechpartner, Aufbereiter etc.) Mithilfe bei telefonischer Störungsanalyse und -behebung mit allfällig parallelem Remote-Zugriff auf Kunden-Systeme (dt/fr/it) Erweiterter Arbeiten mit unserem Service- und Vertragsmanagementsystem (Datenpflege, Neuerfassungen, Archivierung etc.) ausführen. Der Mitarbeiter kann jederzeit zu hier nicht aufgeführten Tätigkeiten eingesetzt werden, wenn es die Umstände erfordern. Profil: Im Second Level Support sind tiefgreifende Fachkenntnisse und technisches Know-how unerlässlich. Mitarbeiter müssen komplexe Probleme analysieren und massgeschneiderte Lösungen anbieten können. Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und die Fähigkeit, effektiv im Team zu arbeiten, sind ebenfalls von grosser Bedeutung, um ganzheitliche Lösungen zu gewährleisten. Bachelor-Abschluss oder gleichwertige technische Berufserfahrung; Disziplin(en): 2nd Level Support, Programmierung, System Engineering, System Operations Nachgewiesene Fähigkeiten in der Softwareentwicklung oder Betrieb von Computersystemen und/oder 2+ Jahre Entwicklungserfahrung (in einer Cloud-Umgebung) Erfahrung in der Webentwicklung (HTML, CSS, JavaScript, SQL, .NET C#, Typescript, JSON, SignalR, AngularJS) mit einem guten Verständnis der Client-Server-Beziehung in Bezug auf die Webentwicklung Erfahrung mit APPs, WEB-Services (REST) und Cloud-Services Sehr gute Kenntnisse von SQL-Datenbanken und Warenwirtschaftsprozessen Kenntnisse im Bereich Netzwerkinfrastrukturen Sehr gutes technisches Verständnis mit analytischem Denken Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Microsoft Visio, ERP (Business Central) und CAD Team- und Kommunikationsfähigkeit, Hands on Mentalität, Organisationstalent, strukturierte Arbeitsweise und Reisebereitschaft Bereichsübergreifende, dienstleistungsorientierte Denkweise Gewinnende, stilsichere und präzise Kommunikation in Deutsch und Französisch, Kenntnisse in Italienisch und Englisch von Vorteil Gute Umgangsformen belastbar und flexibel (auch in Bezug auf Arbeitszeiten) Zuverlässigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein Erfahrung in der Mitarbeit an Big-Data-Projekten Erfahrung mit BI-Suites und Data Warehouse-Lösungen Erfahrung mit dem gesamten Softwareentwicklungslebenszyklus
Benötigte Skills
MS-Office
Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch
Retail
Business Intelligence
Datawarehouse
ERP
ITIL
Schulung
Support
CLOUD
Pikett
.NET
Angular
C#
CSS3
HTML5
JavaScript
SQL
JSON
Dynamics 365
Job Details
Job Status Aktiv
Pensum Vollzeit
Region: Zug
PLZ: 6403
Aktiv bis: 2025-09-26
Firma: myitjob GmbH
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Küssnacht am Rigi (SZ)