Anwendungs-integrationsspezialist (IBM MQ/ACE) GL4 in Zürich

Entwerfen, entwickeln und implementieren Sie Nachrichtenflüsse und -muster zur Integration von Anwendungen
Konfigurieren und automatisieren Sie den Queue Manager (Abonnements, Kanäle, Warteschlangen, Routing usw.)
Beheben Sie Produktionsprobleme und koordinieren Sie sich mit dem für die Anwendung Verantwortlichen, um die Code-Bereitstellung zu optimieren
Analysieren Sie Integrationslösungen und kommunizieren Sie detaillierte Bewertungen an die Entwicklungsteams, um eine deutliche Verbesserung der Anwendungen
und die termingerechte Fertigstellung der Produkte sicherzustellen
Konzeption und Weiterentwicklung der Plattformen hinsichtlich Automatisierung (Continuous Delivery) und funktionaler Erweiterungen
Zusammenarbeit mit Teammitgliedern und Architekten zur Verbesserung der Messaging-Infrastruktur, der Systeme und Verfahren sowie der Datensicherheit des Unternehmens
Bereitstellung eines hochwertigen Kundenservices und zeitnahe Lösung von Endbenutzerproblemen
Zusammenarbeit mit Netzwerk-, Anwendungs- und Sicherheitsteams

02

Erforderlich

Gute Kenntnisse von SOA, EAI und allgemeinen Integrationstechnologien sowie Konzepten der nachrichtenorientierten Middleware
Mindestens 6 Jahre Erfahrung als IBM-Entwickler für IBM IIB oder ACE im Bank-/Finanzwesen
Mindestens 4 Jahre Erfahrung als IBM MQ-Administrator im Bank-/Finanzwesen
Kenntnisse in der Zuordnung und Transformation von SWIFT-, SIC-, SECOM-
und ISO20022-Nachrichten sowie Verständnis des FIX-Protokolls mit praktischer Erfahrung in Auftrags- und Handelsabläufen
Kenntnisse der Skriptsprachen ESQL und einer weiteren Sprache (Bash/Shell, Perl, Python, Java) sowie der MQ-Befehle
Kenntnisse in Linux und Oracle
Bachelor- oder Master-Abschluss in Informatik, Informationssystemen oder einem verwandten Bereich
IBM Certified Solution Developer – Integration Bus
IBM Certified Solution Developer – App Connect
IBM System Administrator für MQ

03

Wünschenswert

Verfügt über eine problemlösungsorientierte Einstellung und arbeitet selbstständig
Muss sehr gut organisiert sein, mehrere Prioritäten unter einen Hut bringen können und selbstmotiviert sein

04

Vertragslaufzeit

12 Monate mit Verlängerungsoption

05

Sprachliche Anforderungen

Deutsch (B1 / 2)
Englisch (C1 / 2)

06

Antragsformular

Personaldienstleister in Zürich und Singapur EN DE

Zürich

Dufourstrasse 122
8008 Zürich
Switzerland

Singapore

Rigby Pte. Ltd.
9 Raffles Place, #24-01
Republic Plaza
Singapore 048619
12 Monate mit Verlängerungsoption Zürich

Jetzt bewerben

Alle offenen Stellen

Beschäftigungsart Vertrag

Industrie Bankwesen

Fachbereich IT

Ort Zürich

Remote? Nein

Homeoffice? 40%

Vertragslaufzeit 12 Monate mit Verlängerungsoption

01

Aufgaben und Verantwortungen

Firma: Rigby AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 12.12.2025

powered by: workpool.jobs