Application Lifecycle Manager (m/w/d) in Bern
Unser ROCKEN® Partner ist Marktführer im Bereich der Automatisierung. Das Schweizer Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft mit über 2000 kompetenten Fachkräften diverse Maschinen und Dienstleistungen weltweit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres ROCKEN® Partners prägen die Branche mit ihrer hochmotivierten Leistungen und werden von einem wertgeschätzten Arbeitsklima und Firmenphilosophie unterstützt und gefördert. Verantwortung: Verantwortung für einen stabilen und performanten Applikationsbetrieb – inklusive Überwachung, Wartung und Wiederherstellbarkeit der Systeme Planung, Koordination und aktive Mitarbeit bei Software-Updates, Erweiterungen und Systemtests, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen Aufnahme, Analyse und Übersetzung von Fachanforderungen in technische Lösungskonzepte Eigenständige Fehleranalyse, Behebung von Störungen sowie Entwicklung von temporären oder dauerhaften Lösungen Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit internen Fachbereichen, externen Dienstleistern und Anwendern Unterstützung, Schulung und Beratung der Anwender bei der Nutzung und Prozessoptimierung der Applikationen Durchführung von Datenpflege- und Bereinigungsaufgaben, teils automatisiert mittels Skripten (Python, Bash) Erstellung und Pflege von Dokumentationen, Anleitungen, Schulungsunterlagen sowie Reports und Daten-Exports zur Prozessunterstützung Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker EFZ oder gleichwertige technische Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Applikationsmanagement, idealerweise im industriellen oder produktionsnahen Umfeld Kenntnisse in Python, Bash und SQL sowie Erfahrung in der Windows-Administration und im Umgang mit REST APIs Verständnis für Netzwerktechnologien (TCP/IP, DNS) und systemübergreifende Datenflüsse Vorteilhaft: Erfahrung mit Produktlebenszyklus-Management (PLM) oder in der Softwareentwicklung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse zur Zusammenarbeit in internationalen Teams Benefits: Kantine, Essenszulagen und Vergünstigungen Flexible Arbeitszeitgestaltung Homeoffice Zahlreiche Mitarbeiterevents Markt- und leistungsgerechte Löhne Überdurchschnittliche Ferien- und Freitage Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte Internationales Umfeld ROCKEN Jobs: Profil erstellen:
Bern
Unbefristet
Vollzeit
3 Stunden her
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)