Application Lifecycle Manager (m/w/d) in Bern

Mit einem XING Profil siehst Du gleich, welche Deiner Fähigkeiten und Wünsche konkret zum Job passen. Damit Du Dich nicht nur im Home-Office wie zuhause fühlst.

Über diesen Job

Unser ROCKEN Partner ist ein weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau. Mit über 350 Jahren Geschichte entwickelt, produziert und vertreibt es Materialien und Lösungen für den Bau- und Industriesektor. Das Unternehmen legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit, Diversität und die Förderung seiner Mitarbeitenden. Es bietet flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeiten und umfangreiche Aus- und Weiterbildungsprogramme. Als mehrfach ausgezeichneter Top Employer schafft es ein motivierendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien.

Verantwortung:

Verantwortlich für die Administration, Überwachung und den Betrieb der definierten Applikationen sowie deren Schnittstellen, um stabile und performante Systemlandschaften sicherzustellen

Planung, Durchführung und Steuerung von Systemintegrationen, Migrationen und Upgrades unter Berücksichtigung von Business-Anforderungen

Entwicklung, Implementierung und Pflege von Backup- und Recovery-Konzepten zur Sicherstellung der Datenverfügbarkeit und Wiederherstellbarkeit

Steuerung von Patch-, Lizenz-, Change- und Release-Management-Prozessen sowie deren Dokumentation

Administration und Optimierung von Datenbanken zur Gewährleistung von Stabilität, Performance und Sicherheit

Enge Zusammenarbeit mit Business Analysten, Fachbereichen und interdisziplinären Teams, um technische Lösungen passgenau umzusetzen

Koordination externer Partner und Schnittstelle zu Helpdesk, Infrastruktur- und Architektur-Teams

Planung, Organisation und Durchführung von Testaktivitäten, inklusive Release-, Abnahme- und Integrationstests

Sicherstellung einer konsistenten System- und Prozessdokumentation für Betrieb, Support und Weiterentwicklung

Qualifikationen:

Fundierte Kenntnisse in Betriebssystemen, Datenbanken und Cloud-Technologien

Erfahrung mit OpenText, Jira, Confluence, WebDispatcher, Salesforce oder SAP

Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise

Sicheres Fehlermanagement und Fähigkeit, komplexe Problemstellungen schnell zu erkennen und zu lösen

Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Benefits:

Homeoffice
Internationales Umfeld
Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
Eingespieltes und dynamisches Team

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:
Personaldienstleistungen und -beratung

Bern

Verifizierte Job-Anzeige

VollzeitArt der Anstellung: Vollzeit

102.000 CHF – 130.000 CHF (von XING geschätzt)
Hybrid
Zu den Ersten gehören

Passt der Job zu Dir?

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 17.11.2025

powered by: workpool.jobs