Application Lifecycle Manager (m/w/d) in Emmen

Mit einem XING Profil siehst Du gleich, welche Deiner Fähigkeiten und Wünsche konkret zum Job passen. Damit Du Dich nicht nur im Home-Office wie zuhause fühlst.

Über diesen Job

Unser ROCKEN® Partner ist Marktführer im Bereich der Automatisierung. Das Schweizer Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft mit über 2000 kompetenten Fachkräften diverse Maschinen und Dienstleistungen weltweit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres ROCKEN® Partners prägen die Branche mit ihrer hochmotivierten Leistungen und werden von einem wertgeschätzten Arbeitsklima und Firmenphilosophie unterstützt und gefördert.

Verantwortung:

Verantwortung für einen stabilen und performanten Applikationsbetrieb – inklusive Überwachung, Wartung und Wiederherstellbarkeit der Systeme

Planung, Koordination und aktive Mitarbeit bei Software-Updates, Erweiterungen und Systemtests, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen

Aufnahme, Analyse und Übersetzung von Fachanforderungen in technische Lösungskonzepte

Eigenständige Fehleranalyse, Behebung von Störungen sowie Entwicklung von temporären oder dauerhaften Lösungen

Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit internen Fachbereichen, externen Dienstleistern und Anwendern

Unterstützung, Schulung und Beratung der Anwender bei der Nutzung und Prozessoptimierung der Applikationen

Durchführung von Datenpflege- und Bereinigungsaufgaben, teils automatisiert mittels Skripten (Python, Bash)

Erstellung und Pflege von Dokumentationen, Anleitungen, Schulungsunterlagen sowie Reports und Daten-Exports zur Prozessunterstützung

Qualifikationen:

Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker EFZ oder gleichwertige technische Qualifikation

Mehrjährige Erfahrung im Applikationsmanagement, idealerweise im industriellen oder produktionsnahen Umfeld

Kenntnisse in Python, Bash und SQL sowie Erfahrung in der Windows-Administration und im Umgang mit REST APIs

Verständnis für Netzwerktechnologien (TCP/IP, DNS) und systemübergreifende Datenflüsse

Vorteilhaft: Erfahrung mit Produktlebenszyklus-Management (PLM) oder in der Softwareentwicklung

Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse zur Zusammenarbeit in internationalen Teams

Benefits:

Kantine, Essenszulagen und Vergünstigungen
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Homeoffice
Zahlreiche Mitarbeiterevents
Markt- und leistungsgerechte Löhne
Überdurchschnittliche Ferien- und Freitage
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Internationales Umfeld

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:
Personaldienstleistungen und -beratung

Emmen

Verifizierte Job-Anzeige

VollzeitArt der Anstellung: Vollzeit

97.500 CHF – 129.500 CHF (von XING geschätzt)
Hybrid
Zu den Ersten gehören

Passt der Job zu Dir?

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Emmen (LU)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 13.11.2025

powered by: workpool.jobs