Aussenhandelsfachperson Industrie 80-100% (m/w/d) in Zürich

Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Das Unternehmen ist im Handel mit metallischen Produkten für industrielle Anwendungen tätig. Es bietet eine breite Auswahl an Materialien und Komponenten, die in verschiedenen technischen Bereichen eingesetzt werden. Neben Standardprodukten gehören auch individuell angepasste Lösungen zum Angebot.

Dank eines gut ausgebauten Netzwerks und technischer Kompetenz kann das Unternehmen flexibel auf Kundenwünsche reagieren. Der Fokus liegt auf zuverlässigem Service, Beratung und einer praxisnahen Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Produkte.

Verantwortung:

Erstellung und Prüfung von Versand-, Zoll- und Exportdokumenten einschließlich Ursprungsnachweisen und Akkreditivunterlagen unter Einhaltung internationaler Handels- und Zollvorschriften

Terminüberwachung und Steuerung logistischer Abläufe zur Sicherstellung fristgerechter, weltweiter Lieferungen

Pflege, Kontrolle und Qualitätssicherung exportrelevanter Daten im ERP-System zur Unterstützung effizienter Prozesse

Beratung interner Abteilungen in allen exportrelevanten Fragestellungen

Selbstständige Koordination und Abwicklung globaler Exportsendungen unter Beachtung geltender gesetzlicher Bestimmungen

Mitarbeit in internationalen Projekten zur Weiterentwicklung und Optimierung von Exportprozessen und Außenhandelsaktivitäten

Qualifikationen:

Fundierte ERP-Kenntnisse, idealerweise in SAP (Module SD und MM)

Abgeschlossene kaufmännische oder technische Grundausbildung mit Weiterbildung zur Aussenhandelsfachperson oder gleichwertiger Berufserfahrung

Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch und Verantwortungsbewusstsein

Berufserfahrung im internationalen Export- und Importumfeld

Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil

Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und sicheres Auftreten im internationalen Umfeld

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Zürich

Kontakt
Maximilian Halic,
+41443852856

Contact

Rocken®
Rocken®

Key information

Publication date:31 July 2025

Workload:80 – 100%

Contract type:Supplementary income, Permanent position

Language:German (Fluent), English (Fluent)

Place of work:Zürich

Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
80 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 31.07.2025

powered by: workpool.jobs