Automationsingenieur Siemens S7 / TIA (m/w/d) in Arlesheim

Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Lohn - CHF90'000 - 105'000

Rolle:

Ihre Aufgabe ist es, innovative Automatisierungslösungen zu entwickeln, zu implementieren und zu optimieren.

Verantwortung:

Konzeption, Programmierung und Inbetriebnahme von Steuerungssystemen auf Basis von Rockwell (Allen-Bradley), Siemens S7 und TIA
Entwicklung von Automatisierungslösungen für Produktionsanlagen und -prozesse
Programmierung von SPS-Steuerungen, HMI-Systemen und SCADA-Systemen
Erstellung von Spezifikationen, Lastenheften und Funktionsbeschreibungen
Integration von Feldgeräten, Sensoren und Aktoren in die Automatisierungssysteme
Durchführung von Systemtests, Fehleranalyse und Fehlerbehebung
Optimierung bestehender Automatisierungslösungen hinsichtlich Effizienz und Qualität
Mitarbeit in interdisziplinären Projektteams und enge Abstimmung mit Kunden und Lieferanten
Einhaltung von Projektzielen hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität
Beratung von Kunden in Bezug auf Automatisierungslösungen und -technologien

Qualifikationen:

Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbare Fachrichtung
Mehrjährige Berufserfahrung in der Programmierung und Inbetriebnahme von Automatisierungssystemen, vorzugsweise mit Rockwell (Allen-Bradley), Siemens S7 und TIA
Fundierte Kenntnisse in der Steuerungsprogrammierung (FBS, KOP, AWL) sowie in der Visualisierung von Prozessen (HMI, SCADA)
Erfahrung in der Integration von Feldgeräten und industriellen Netzwerken (Profinet, Profibus)
Gute Kenntnisse im Umgang mit relevanten Automatisierungsstandards und -protokollen
Sicherer Umgang mit Programmiersprachen wie ladder logic, structured text oder function block diagram
Kenntnisse in der Anwendung von Tools zur Fehleranalyse und -behebung (z. B. Diagnosewerkzeuge, Simulation)
Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Kundenorientierung
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Benefits:

Flexible Arbeitszeitgestaltung
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Internationales Umfeld

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Arlesheim

Kontakt
Annelie Schmidt,
+41443852167

Rocken®
Rocken®

Arlesheim

Key information

Publication date:26 August 2025

Workload:80 – 100%

Contract type:Permanent position

Salary:CHF 90 000 - 105 000 /year

Language:German (Intermediate), English (Intermediate)

Place of work:Arlesheim

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Arlesheim (BL)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 26.08.2025

powered by: workpool.jobs