BIM-Manager:in (m/w/d) 80–100% in Basel

Im Bereich Digitization & IT der CST AG suchen wir Sie als

BIM-Manager:in (m/w/d) 80–100%

Ihre Herausforderung

Als BIM-Manager:in sind sie für die BIM Data Environment, die Datennutzung und die Zugriffe des Unternehmens verantwortlich. Sie unterstützen die Unternehmensführung in der Implementierung von Zusammenarbeitsformen und beim Entwickeln einer Unternehmenskultur, welche die Digitalisierung fördern und weiterentwickeln. Sie lenken die Planung, Implementierung und Steuerung der Weiterentwicklung aus der Baudatenperspektive.

Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, sollten Sie wissen, wie man Gewinnendbringend nutzt, die CDE-Datenmodelle und -Systemanforderungen evaluiert und CDE mit Fachstellen implementiert. Der ideale Kandidat verfügt ausserdem über nachgewiesene Erfahrung in einem Infrastrukturvorhaben nach BIM Level-3 – integriertes BIM-Modell aller Fachmodelle. Sie gestalten zusammen mit der Leitung von D&ICT die Geschäftsprozesse, digitale Produkte, die IT- Architekturen sowie den Einsatz innovativer Technologien.

- Gestaltung und Führung der gesamten CDE/BIM-Domäne von CST für Bau, Technik und Betrieb
- Erstellen und Führen des unternehmensweiten BIM Datenmodels und Datenkataloges angelehnt an IFC4xX
- Integration des CDE-Environments in die Umsysteme z.B. ERP/Asset Management oder System Modelling
- Ermittlung der Anforderungen an die digitalen BIM-Produkte zusammen mit dem Fachbereich
- Führen von Evaluationen und Verhandlungen mit externen Software-Lieferanten, Entwicklern und Business
- Erstellen und Testen der Konfiguration von CDE-Applikationen und -Systemen
- Führen, überwachen und Qualitätskontrolle der BIM-Datenbestände
- Management der Datenmigrationen und Veränderungen von Prozessen, Technologien und Sicherheit etc.
- Unterstützung der Fachbereiche in konzeptionellen und technischen Fragestellungen
- Mitwirkung in Epics und Projekten rund um die Applikationen des BIM-Stack

Unsere Erwartungen an Sie

Sie haben mehrjährige Erfahrung im BIM-Umfeld. Es macht Ihnen Spass an Projekten beteiligt zu sein und ein Unternehmen beim Aufbau zu unterstützen. Erfahrung in der Arbeit in einem Transport- oder Logistikunternehmen ist von Vorteil.

- Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, oder vergleichbare Qualifikation
- Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe,
- Kenntnisse und Erfahrungen als Application Operation Manager (SaaS)
- Realisierung von End-to-End Test und Akzeptanztests für die BIM-Stack Applikationen
- Praktische Erfahrungen im Management von Infrastruktur Common Data Environments (vorzugsweise Trimble Quadri)
- Praktische Erfahrungen mit integrated Building Information Modelling (Level-3) und dazugehörige Prozesse
- Kenntnisse von Datenkatalogisierung nach IFC4 im Infrastruktur Umfeld
- Kenntnisse von CAD-Produkten (3D-Model Authoring)
- Erfahrung mit agilen Entwicklungs-Methoden (Scrum, SAFe)
- Erfahrung im Projekt- und Stakeholdermanagement
- Fachkenntnisse und Prozess-Know-how in Digitalisierungsprojekten
- Ausgeprägtes Flair für die Zusammenarbeit mit Nutzern in den Fachbereichen
- Service-Orientierung mit der Fähigkeit auf die Bedürfnisse der Fachbereiche einzugehen
- Bereitschaft zur stetigen persönlichen Weiterentwicklung
- Sprachen (Deutsch, Englisch) verhandlungssicher

Unser:e ideale:r Kandidat:in ist eine unternehmerische Person mit Führungsqualitäten, planerischem Flair und Organisationstalent. Sie ist verhandlungssicher, verfügt über Überzeugungskraft, Begeisterungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen. Zudem erkennt sie Kundenbedürfnisse, politische und wirtschaftliche Zusammenhänge und schätzt agile Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams. Diese Qualitäten werden idealerweise durch ein Fingerspitzengefühl im Multistakeholder Management, Ideen- und Kommunikationsstärke mit hoher Eigeninitiative und Kreativität abgerundet.

Wovon Sie profitieren

CST bietet Ihnen eine sinnstiftende und alles andere als alltägliche Aufgabe in einem dynamischen Umfeld. Innovative, modernste und umsetzbare Technik (IoT, Blockchain, autonome Fahrzeuge, usw.) erwarten Sie genauso wie beste Entwicklungsmöglichkeiten und ein professionelles Team mit Office in Gehdistanz vom Bahnhof Olten.

Über CST – www.cst.ch

Das Rückgrat des Systems bildet ein im Endausbau 490 Kilometer langes Tunnelnetz von Genf bis St. Gallen und von Basel nach Luzern mit einem zusätzlichen Ast, der Bern mit Thun verbindet. Das CST Surface-System übernimmt am Stadtrand und in Logistikzentren nahtlos die im Tunnel gebündelten und sortierten Warenströme und nutzt Synergien in der oberirdischen Ver- und Entsorgung. Es entlastet die Städte um bis zu 30 Prozent des Lieferverkehrs und 50 Prozent der Lärmemissionen und wird ausschliesslich mit erneuerbarer Energie betrieben.

Ihr Kontakt

Packen Sie diese Chance und tragen Sie Ihren Teil für mehr Lebensqualität in der Schweiz bei. Die beauftragte Recruitment und Sourcing Spezialistin Nicole Blöchlinger freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter nicole.bloechlinger@cst.ch und steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Mit Cargo sous terrain (CST) erhält die Schweiz ab 2031 ein nachhaltiges End-to-End-Logistiksystem, welches privat finanziert ist. Es dient der pünktlichen Lieferung und Entsorgung von Paletten, Behältern und Paketen. Das emissionsfrei betriebene Netzwerk mit Tunneln und City-Logistik erhöht die Lebensqualität der Bevölkerung und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft. Die CST AG ist im Jahr 2017 aus einem seit 2010 bestehenden Projekt hervorgegangen. Zahlreiche Schweizer Firmen der Branchen Transport und Logistik, Detailhandel, Telekom, Finanzen und Energie sind als Investoren, Aktionäre und Projektpartner an der Umsetzung beteiligt.

Die CST AG mit Sitz in Basel und operativen Büros in Olten besteht aktuell aus 30 Mitarbeitenden. Geplant ist bis Ende 2025 eine Verdoppelung. Erste operative Anwendungen der Surfacelogistik und der IT-Plattform wurden bereits 2021 gestartet und bis heute weiterentwickelt. Der Bundesrat hat am 1. August 2022 das Bundesgesetz über den unterirdischen Gütertransport (UGüTG) in Kraft gesetzt. Damit ist der Weg frei zur Umsetzung des Vorhabens. Im Laufe des Jahres 2024 beginnen die Bewilligungsverfahren auf den Stufen Bund (Sachplan) und Kantone (Richtplanung).

Firma: Cargo sous terrain AG

Berufsfeld

Führungskräfte

Einsatz

Arbeitspensum:
80 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Basel (BS)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 06.05.2024

powered by: workpool.jobs