Business Analyst für Versicherungen (m/w/d) in Solothurn
Um mit dem stetigen Wachstum Schritt zu halten und die Unternehmung optimal auf zukünftige Herausforderungen auszurichten, sucht unsere Partnerin motivierte Fachspezialisten und Talente. Für ihre Kunden engagiert sie sich mit Leidenschaft. Sie ist motiviert, sich als Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln und mit dem technologischen Fortschritt mitzuhalten. Als zukunftsweisende IT-Dienstleisterin ist sie für die Konzeption, Transformation und den Betrieb von Branchenlösungen für Schweizer Kranken- und Unfallversicherer – von der Einzelapplikation bis zur umfassenden Gesamtlösung für das digitale Zeitalter verantwortlich.
Möchtest Du dich in einem dynamischen und kollegialen Umfeld entfalten und mit Eigeninitiative einen aktiven Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens leisten? Dann lege jetzt den Grundbaustein für gemeinsame Wege.
Rolle:
In dieser Rolle gestaltest du strategisch die digitale Transformation und steuerst anspruchsvolle IT-Projekte mit Fokus auf nachhaltige Businesslösungen. Du analysierst komplexe Anforderungen, entwickelst innovative Konzepte und übernimmst deren erfolgreiche Umsetzung mit interdisziplinären Teams. Deine fundierte Erfahrung bringst du gezielt ein, um Prozesse effizienter zu gestalten und technische Architekturen weiterzuentwickeln. Dabei behältst du sowohl wirtschaftliche als auch technologische Aspekte stets im Blick. Du treibst Veränderung mit klarem Fokus und hoher Eigenverantwortung voran.
Verantwortung:
Als Business Analyst analysierst und modellierst Du Geschäftsprozesse in der Versicherungstechnik für Privat- und Firmenkunden.
Du erarbeitest fundierte Lösungsansätze und bewertest diese im Hinblick auf Funktionalität, Qualität und Wirtschaftlichkeit.
In dieser Rolle nimmst Du Business-Anforderungen auf, analysierst sie strukturiert und dokumentierst sie präzise.
Du setzt Kundenanforderungen durch gezielte Parametrierungen im Kernsystem Syrius um.
Du wirkst aktiv an Tests für neue Releases und Anpassungen mit.
In Kundenprojekten bringst Du Deine Analysekompetenz und Dein technisches Verständnis gezielt ein.
Qualifikationen:
Du hast eine abgeschlossene Ausbildung in Informatik oder im kaufmännischen Bereich mit einer höheren Weiterbildung in Wirtschaftsinformatik oder Business Analyse
Du verfügst über mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Kranken- und/oder Unfallversicherung
Mit der Parametrierung von Syrius bist du bestens vertraut
Idealerweise arbeitest du routiniert mit agilen Methoden, vorzugsweise nach SAFe
Du überzeugst durch methodische Kenntnisse in der Anforderungserhebung und Geschäftsprozessanalyse
Neue Themen begeistern dich, und du bringst eine hohe Lernbereitschaft sowie Freude an der Zusammenarbeit mit Kunden und IT-Spezialisten mit
Benefits:
Beteiligung an gesundheitlichen Massnahmen: Übernahme Risikobeitrag Pensionskasse, Rabatte von bis zu 10 Prozent auf Zusatzversicherungen, Auswahl aus 3 Vorsorgeplänen, Unfallversicherung mit 90–100% Lohnfortzahlung
Flexible Arbeitszeitgestaltung: Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit (42-Stunden-Woche mit Pausen), 25 bis 32 Tage Ferien und 15 bezahlte Feiertage
Gute Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit: Zentral und verkehrsgünstig gelegen
Zahlreiche Mitarbeiterevents: Informationsanlässe, Firmen-, Team und Projekt-Events
Attraktive Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen auf Hard- und Software, Gratisparkplätze
Sportliche Aktivitäten: Sportprogramme (Schwimmbad, Bike-Ausfahrt, Tennis- und Badminton, Sportgruppen und Wettläufe, Massagen) , Beiträge an Fitness-Abos
Kostenlose Früchte und Getränke: Kafee, Wasser und täglich saisonale Früchte
Beteiligung oder Übernahme ÖV-Abonnements: Jahres-Halbtax-Abo
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten: Zukunftssichere Arbeitsplätze durch Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten, Perspektiven und Unterstützung bei internen und externen Weiterentwicklungen
Familienfreundliche Anstellungsbedingungen, Kinderbetreuung: Extra Elternzeit, Zusätzlich zu den kantonalen Beiträgen CHF 3000.- Familienzulage
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte: Spannende Aufgaben in einem lebendigen und vielseitigen Rahmen
Eingespieltes und dynamisches Team: Kollegiales und familiäres Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien
ROCKEN Jobs:
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Business Analyst für Versicherungen (m/w/d)
Personaldienstleistungen und -beratung
Solothurn
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Über diesen Job
Lohn - CHF100'000 - 125'000
Firma: Rocken AG
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Solothurn (SO)