Business Analyst für Versicherungssysteme (m/w/d) in Bern

Um mit dem stetigen Wachstum Schritt zu halten und die Unternehmung optimal auf zukünftige Herausforderungen auszurichten, sucht unsere Partnerin motivierte Fachspezialisten und Talente. Für ihre Kunden engagiert sie sich mit Leidenschaft. Sie ist motiviert, sich als Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln und mit dem technologischen Fortschritt mitzuhalten. Als zukunftsweisende IT-Dienstleisterin ist sie für die Konzeption, Transformation und den Betrieb von Branchenlösungen für Schweizer Kranken- und Unfallversicherer - von der Einzelapplikation bis zur umfassenden Gesamtlösung für das digitale Zeitalter verantwortlich.

Möchtest Du dich in einem dynamischen und kollegialen Umfeld entfalten und mit Eigeninitiative einen aktiven Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens leisten? Dann lege jetzt den Grundbaustein für gemeinsame Wege.

Verantwortung:

Mit Fokus auf Privat- und Firmenkunden modellierst du Geschäftsprozesse in der Versicherungstechnik

Dabei nimmst du Anforderungen auf, analysierst sie und dokumentierst sie präzise

Du bewertest Lösungsvarianten hinsichtlich Qualität, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit

In der Umsetzung setzt du Kundenanforderungen über Parametrierungen im Kernsystem Syrius um

Zusätzlich wirkst du aktiv in Kundenprojekten mit und unterstützt Testaktivitäten neuer Releases

Qualifikationen:

Abgeschlossen ist eine Ausbildung im IT oder KV Bereich, ergänzt durch eine Weiterbildung in IT oder Business Analyse (z. B. Wirtschaftsinformatiker FH)

Mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 2 Jahre) in der Kranken- und/oder Unfallversicherung wird erwartet

Kenntnisse in der Parametrierung, vorzugsweise von Syrius, sowie idealerweise Erfahrung mit agilen Methoden nach SAFe sind wünschenswert

Methodisches Vorgehen bei der Analyse und Dokumentation von Business-Anforderungen zeichnet das Profil aus

Deutsch in Wort und Schrift muss einwandfrei sein, Französischkenntnisse sind ein Plus

Benefits:

Beteiligung an gesundheitlichen Massnahmen
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Gute Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit
Zahlreiche Mitarbeiterevents
Attraktive Mitarbeiterrabatte
Sportliche Aktivitäten
Kostenlose Früchte und Getränke
Beteiligung oder Übernahme ÖV-Abonnements
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Familienfreundliche Anstellungsbedingungen, Kinderbetreuung
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Eingespieltes und dynamisches Team

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Bern

Kontakt
Elena Walker,
+41443852884
Rocken®

Bern

Key information

Publication date:19 December 2025

Workload:80 – 100%

Contract type:Permanent position

Salary:CHF 100 000 - 115 000 /year

Language:German (Fluent)

Place of work:Bern

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Lohn - CHF100'000 - 115'000

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

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Publikationsdatum: 19.12.2025

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