Business-Analyst / in 100 % in Zürich
Aufgaben
Leitung von Workshops zur Anforderungs- und Lösungsermittlung.
Dokumentation und Analyse von Prozessen für die Kundenprojekte.
Erstellung von Lösungsvorschlägen und funktionalen Testfällen.
Fähigkeiten
Mindestens 5-8 Jahre Erfahrung in der Business Analyse und HR.
Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.
Hohe Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen.
Die Firma PQM Consulting AG mit Sitz in Pfäffikon SZ ist ein renommiertes IT-Unternehmen spezialisiert im Bereich der Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement. Die Firma bietet ihren Kunden professionelle Unterstützung bei der Optimierung ihrer Qualitätsansprüche und gliedert ihre Kernkompetenzen in vier Hauptkomponenten: Projekt-/Risikomanagement, Qualitätsmanagement, Anforderungsmanagement sowie Prozessmanagement.
Für ein externes Kundenprojekt im Grossraum Zürich suchen wir ab dem 01.07.2025 eine erfahrene, kompetente Persönlichkeit für die Funktion als Business Analyst auf Stufe Senior (ab 5-8j).
Hauptaufgaben:
Organisation, Moderation und Durchführung von Workshops zur Anforderungs und Lösungsermittlung
Analyse und Dokumentation der heutigen / künftigen Prozesse
Erarbeitung, Bewertung und Präsentation von Lösungsansätzen gegenüber Stakeholdern
Erstellen notwendiger Artefakte wie bspw. Features, Anforderungsspezifikationen, Use Cases etc.
Erstellen und durchführen von funktionalen Testfällen
Arbeitsumfeld:
Sie arbeiten eng mit den Fachvertretern aus dem Bereich Human Ressource (HR), diversen Stakeholdern und Endbenutzern aus den verschiedenen Vertriebseinheiten sowie unserer-Informatik und dem Software-Implementierungspartner zusammen.
Anforderungen (inhaltlich, Methodik):
Professionelles Auftreten, fachliches Verständnis für das Thema HR, Durchsetzungsvermögen und hohe Sozialkompetenzen sind für diese Position unerlässlich.
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, exakte und strukturierte Arbeitsweise
Rasche Auffassungsgabe sowie Fähigkeit, in einer grossen Bandbreite von fachlichen Themen zu arbeiten
Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten für die Analyse von komplexen Zusammenhängen und Abhängigkeiten
Fähigkeit, bestehende Prozesse zu hinterfragen und nachhaltige alternative Lösungen durchzusetzen
mehrjährige Erfahrung mit verschiedenen Projektvorgehensmodellen (SAFe, Scrum, klassisch) in der Business Analyse, im Requirements Engineering sowie Testing
Aufgeschlossene/r und empathische/r Teamplayer:in mit hoher Selbständigkeit
Sehr gutes Flair und Verständnis für IT-Systeme
Anforderungen (Technologie):
Fachlich breite Kenntnisse im HR (wenn möglich im Banken Umfeld) - Von Vorteil Erfahrung mit SAP HCM bzw. SAP SuccessFactors und deren Module bzw. gleichwertigen HR-Suiten
Anforderungen: (Sprache mündlich / schriftlich)
Deutsch: C2 – Annähernd muttersprachliche Kenntnisse
Englisch: B2 – Upper Intermediate – First (FCE)
Onsite 60 %, 40% Homeoffice, Homeoffice ist nur aus dem Schweizerluftraum erlaubt
Wir bieten:
Dynamisches, flexibles, motiviertes Team
Interessante Aufgaben, Projekte und Herausforderungen
Aufstiegsmöglichkeiten
Gute Sozialleistungen
Fühlst du dich angesprochen? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (CV bitte detailliert und in Deutsch). Bitte sende deine Bewerbung über unser Online-Tool mittels unten stehendem Button und profitiere von einer raschen Bearbeitung. Natürlich darfst du dich auch auf herkömmlichem Weg per E-Mail an E-Mail schreiben bewerben. Für telefonische Auskünfte steht dir Frau Mattiazzo unter der Telefonnummer 079 322 73 51 gerne zur Verfügung. Es werden nur Online-Bewerbungen berücksichtigt.
Veröffentlicht:
17 Mai 2025
Pensum:
100%
Vertragsart:
Festanstellung
Arbeitsort:Zürich
Die PQM Consulting AG in Pfäffikon SZ ist ein führendes IT-Unternehmen. Sie bieten spannende Möglichkeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit attraktiven Sozialleistungen.
Firma: PQM Consulting AG
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)