Business-Analyst:in - Datenmigration 40% / DE & FR (m/w/d)
Für unseren Kunden aus der Versicherungsbranche in Bern, suchen wir eine:n erfahrene:n, motivierte:n und aufgeschlossene:n Business Analysten:in - Datenmigration 40% / DE & FR.
Für die Migration von Laufwerk-Daten nach MS Teams (SharePoint) wird für die Begleitung der internen Kunden ein:e Business Analyst:in gesucht.
Ihre Aufgaben:
Erhebung und Analyse des Bedarfs und Umfangs der Datenmigration, insbesondere von Zusammenarbeits-Dokumenten (Office-Dateien, Bilder etc.) aus bestehenden Laufwerksstrukturen
Planung, Organisation und Begleitung der Migration nach MS Teams (SharePoint Cloud) in enger Zusammenarbeit mit dem Engineering-Team
Beratung und Unterstützung der internen Mitarbeitenden bei der Vorbereitung und Durchführung der Migration
Analyse und Dokumentation bestehender Businessprozesse, Organisationsstrukturen und IT-Systeme, um Optimierungspotenziale zu identifizieren
Erhebung, Überprüfung und Dokumentation der fachlichen Anforderungen und Erwartungen der betroffenen Organisationseinheiten
Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen zur optimalen Umsetzung der Datenmigration
Unterstützung bei der Qualitätssicherung, Erstellung von Testfällen sowie Begleitung der Benutzertests
Ihr Profil:
Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Business Analyst, idealerweise in Migrations- oder Digitalisierungsprojekten
Fundierte Kenntnisse im Bereich MS Teams, SharePoint (Cloud) und Dateisysteme
Erfahrung in der Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme und Übersetzung von Business-Anforderungen in IT-Requirements
Jira & SQL Kenntnisse sind von Vorteil
Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative
Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz, gepaart mit einem sicheren Auftreten gegenüber Fachbereichen und IT
Fliessende Deutsch- und Französischkenntnisse
Das klingt nach einer spannenden Position?
Dann freuen wir uns über vollständige Bewerbungsunterlagen per Onlineformular.
Bei Bewerbungen per E-Mail erklärt sich der Sender respektive die Senderin damit einverstanden, dass die übermittelten Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutzrichtlinie verwendet werden.
Weitere offene Stellen gibt es hier:
Job Profil
IT - Project Management
Contracting
Teilzeit, 40%
03.11.2025 - 28.02.2026
, Business Analyse, MS Teams
Job Benefits
Du-Kultur
Flache Hierarchien
Gute ÖV Anbindung
Home Office Möglichkeit
Kantine
Moderner Arbeitsplatz
Work-Life Balance
Zentrale Lage
Klingt interessant?
Einfach „Jetzt bewerben“ klicken, dann melde ich mich.
Joëlle Huber
Talent Acquisition Consultant
Ähnliche Stellen
Blog
15. Okt. 2025
Ein herzliches Willkommen Sascha, der das Coopers Team Basel als Business Manager Life Sciences verstärkt.
30. Sep. 2025
Im Interview der Themenzeitung "Future of Work“ von Mediaplanet erklärt Christian Biedermann, warum Recruiting der Zukunft auf Menschlichkeit, Vertrauen und Werte setzen muss.
25. Sep. 2025
Unser Team Event 2025 in Adelboden: zwei Tage mit spannenden Inputs, gemeinsamen Erlebnissen und viel Coopers Spirit. Hier durch die Fotogalerie klicken.
08. Sep. 2025
Mit Coopers Executive geben wir unserem langjährigen Executive Search Angebot eine eigene Bühne. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.
Firma: iET SA
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 40%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Basel (BS)