Business-Analyst:in - Datenmigration 40% / DE & FR (m/w/d)

Für unseren Kunden aus der Versicherungsbranche in Bern, suchen wir eine:n erfahrene:n, motivierte:n und aufgeschlossene:n Business Analysten:in - Datenmigration 40% / DE & FR.

Für die Migration von Laufwerk-Daten nach MS Teams (SharePoint) wird für die Begleitung der internen Kunden ein:e Business Analyst:in gesucht.

Ihre Aufgaben:

Erhebung und Analyse des Bedarfs und Umfangs der Datenmigration, insbesondere von Zusammenarbeits-Dokumenten (Office-Dateien, Bilder etc.) aus bestehenden Laufwerksstrukturen
Planung, Organisation und Begleitung der Migration nach MS Teams (SharePoint Cloud) in enger Zusammenarbeit mit dem Engineering-Team
Beratung und Unterstützung der internen Mitarbeitenden bei der Vorbereitung und Durchführung der Migration
Analyse und Dokumentation bestehender Businessprozesse, Organisationsstrukturen und IT-Systeme, um Optimierungspotenziale zu identifizieren
Erhebung, Überprüfung und Dokumentation der fachlichen Anforderungen und Erwartungen der betroffenen Organisationseinheiten
Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen zur optimalen Umsetzung der Datenmigration
Unterstützung bei der Qualitätssicherung, Erstellung von Testfällen sowie Begleitung der Benutzertests

Ihr Profil:

Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Business Analyst, idealerweise in Migrations- oder Digitalisierungsprojekten
Fundierte Kenntnisse im Bereich MS Teams, SharePoint (Cloud) und Dateisysteme
Erfahrung in der Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme und Übersetzung von Business-Anforderungen in IT-Requirements
Jira & SQL Kenntnisse sind von Vorteil
Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative
Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz, gepaart mit einem sicheren Auftreten gegenüber Fachbereichen und IT
Fliessende Deutsch- und Französischkenntnisse

Das klingt nach einer spannenden Position?
Dann freuen wir uns über vollständige Bewerbungsunterlagen per Onlineformular.

Bei Bewerbungen per E-Mail erklärt sich der Sender respektive die Senderin damit einverstanden, dass die übermittelten Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutzrichtlinie verwendet werden.

Weitere offene Stellen gibt es hier:

Job profile

IT - Project Management
Contracting
Part Time, 40%
03.11.2025 - 28.02.2026
, Business Analyse, MS Teams

Job benefits

Cantine
Central location
First-name terms
Flat hierarchy
Good public transport connection
Home Office
Modern workspace
Work-life-balance

Sounds interesting?
Simply click "Apply now" and I will get back to you.

Joëlle Huber
Talent Acquisition Consultant

Similar jobs

blog

15. Oct. 2025

A warm welcome to Sascha, who joins the Coopers Basel team as Business Manager Life Sciences.

30. Sep. 2025

In the Future of Work special edition by Mediaplanet, Christian Biedermann explains why the future of recruiting must be rooted in humanity, trust, and values.

25. Sep. 2025

Our 2025 Team Event in Adelboden: two days of fresh ideas, shared moments, and plenty of Coopers Spirit. Click through the photo gallery.

08. Sep. 2025

With Coopers Executive, we are giving our long-standing Executive Search expertise its own stage. Click here to learn more.

Firma: Coopers Group AG

Einsatz

Arbeitspensum:
40%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 18.10.2025

powered by: workpool.jobs