Business-Analyst:in I Senior Begleitung Datenmigration in Bern
Für unseren Kunden - einem bekannten & beliebten Unternehmen (Branche: Versicherung) - suchen wir eine/n erfahrene/n Business-Analyst:in - Datenmigration (Arbeitsort Bern/Hybrid, 40% Pensum)
Start: Per 03.11.2025 / nach Vereinbarung
Laufzeit: Bis 28. Februar 2026
Pensum: 40%
Arbeitsort Hybrid: Im Office in Bern (unmittelbar Nähe Bahnhof) sowie Home-Office
Anstellung: Über Swisslinx AG
Kurzbeschrieb: Für die Migration von Laufwerk-Daten nach MS Teams (SharePoint) wird für die Begleitung der internen Kunden ein:e Business Analyst:in gesucht.
Deine Hauptaufgaben:
• Erhebung und Analyse des Bedarfs und Umfangs der Datenmigration, insbesondere von Zusammenarbeits-Dokumenten (Office-Dateien, Bilder etc.) aus bestehenden Laufwerksstrukturen
• Planung, Organisation und Begleitung der Migration nach MS Teams (SharePoint Cloud) in enger Zusammenarbeit mit dem Engineering-Team
• Beratung und Unterstützung der internen Mitarbeitenden bei der Vorbereitung und Durchführung der Migration
• Analyse und Dokumentation bestehender Businessprozesse, Organisationsstrukturen und IT-Systeme, um Optimierungspotenziale zu identifizieren
• Erhebung, Überprüfung und Dokumentation der fachlichen Anforderungen und Erwartungen der betroffenen Organisationseinheiten
• Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen zur optimalen Umsetzung der Datenmigration
• Unterstützung bei der Qualitätssicherung, Erstellung von Testfällen sowie Begleitung der Benutzertests
Requirements:
Dein Profil:
• Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung
• Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Business Analyst, idealerweise in Migrations- oder Digitalisierungsprojekten
• Fundierte Kenntnisse im Bereich MS Teams, SharePoint (Cloud) und Dateisysteme
• Erfahrung in der Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme und Übersetzung von Business-Anforderungen in IT-Requirements
• Jira & SQL Kenntnisse sind von Vorteil
• Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative
• Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz, gepaart mit einem sicheren Auftreten gegenüber Fachbereichen und IT
• Fliessende Deutsch- und Französischkenntnisse
Job description:
Firma: Swisslinx AG
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)