Business-Analyst:in I Senior Begleitung Datenmigration in Bern
Für unseren Kunden - einem bekannten & beliebten Unternehmen (Branche: Versicherung) - suchen wir eine/n erfahrene/n…
Job description:
Für unseren Kunden - einem bekannten & beliebten Unternehmen (Branche: Versicherung) - suchen wir eine/n erfahrene/n Business-Analyst:in - Datenmigration (Arbeitsort Bern/Hybrid, 40% Pensum)
Start: Per 03.11.2025 / nach Vereinbarung
Laufzeit: Bis 28. Februar 2026
Pensum: 40%
Arbeitsort Hybrid: Im Office in Bern (unmittelbar Nähe Bahnhof) sowie Home-Office
Anstellung: Über Swisslinx AG
Kurzbeschrieb: Für die Migration von Laufwerk-Daten nach MS Teams (SharePoint) wird für die Begleitung der internen Kunden ein:e Business Analyst:in gesucht.
Deine Hauptaufgaben:
Erhebung und Analyse des Bedarfs und Umfangs der Datenmigration, insbesondere von Zusammenarbeits-Dokumenten (Office-Dateien, Bilder etc.) aus bestehenden Laufwerksstrukturen
Planung, Organisation und Begleitung der Migration nach MS Teams (SharePoint Cloud) in enger Zusammenarbeit mit dem Engineering-Team
Beratung und Unterstützung der internen Mitarbeitenden bei der Vorbereitung und Durchführung der Migration
Analyse und Dokumentation bestehender Businessprozesse, Organisationsstrukturen und IT-Systeme, um Optimierungspotenziale zu identifizieren
Erhebung, Überprüfung und Dokumentation der fachlichen Anforderungen und Erwartungen der betroffenen Organisationseinheiten
Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen zur optimalen Umsetzung der Datenmigration
Unterstützung bei der Qualitätssicherung, Erstellung von Testfällen sowie Begleitung der Benutzertests
Requirements:
Dein Profil:
Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Business Analyst, idealerweise in Migrations- oder Digitalisierungsprojekten
Fundierte Kenntnisse im Bereich MS Teams, SharePoint (Cloud) und Dateisysteme
Erfahrung in der Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme und Übersetzung von Business-Anforderungen in IT-Requirements
Jira & SQL Kenntnisse sind von Vorteil
Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative
Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz, gepaart mit einem sicheren Auftreten gegenüber Fachbereichen und IT
Fliessende Deutsch- und Französischkenntnisse
Firma: Swisslinx AG
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)