Business Analyst (Client Onboarding) in Zürich

Für unseren Kunden, eine renommierte Bank im Raum Zürich, suchen wir schnellstmöglich eine/n:

Business Analyst – Onboarding und Produkteröffnung für Privat- und Firmenkunden - 7710

Hauptaufgaben (muss):
Entwicklung und Optimierung innovativer Lösungen für das Kunden-Onboarding von Privat- und Firmenkunden unter Berücksichtigung regulatorischer und sicherheitstechnischer Vorgaben.
Analyse und Priorisierung von Anforderungen, Erstellung von fachlichen Spezifikationen (z. B. Epics, Features, User Stories) sowie Entwicklung und Bewertung von Lösungsansätzen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Qualität und Risiken.
Verantwortung für einen stabilen und reibungslosen Betrieb der Onboarding-Applikationen sowie Koordination von Massnahmen zur Fehlerbehebung und Optimierung.
Enge Zusammenarbeit mit dem Scrum-Team, Product Managern und weiteren Stakeholdern sowie Planung, Moderation und Durchführung von Workshops zur Klärung von Anforderungen und Erarbeitung von Lösungen.
Unterstützung des gesamten Lebenszyklus von Change-Anforderungen
Von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zu Testing, Abnahme, Einführung und Wartung.
Aktive Mitgestaltung und Weiterentwicklung der agilen Arbeitsweise im Team sowie Unterstützung bei der Definition und Umsetzung von Strategien zur kontinuierlichen Verbesserung der Onboarding-Services und zugrunde liegender Prozesse.

Anforderungen (inhaltlich, Methodik, Technologie):
Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Business Engineer, idealerweise in einem vergleichbaren Umfeld, vorzugsweise in der Finanzbranche mit Fokus auf digitales Onboarding oder Client Services.
Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Betriebsökonomie, Business Analyse/Engineering (Uni, FH, HF) oder eine vergleichbare Qualifikation.
Fundierte Kenntnisse in Business Analyse und Requirements Engineering sowie Erfahrung mit gängigen Tools wie JIRA und Confluence.
Projekterfahrung, insbesondere in agilen Methoden (z. B. Scrum, SAFe), sowie die Fähigkeit, agile Arbeitsweisen aktiv mitzugestalten.
Technisches Flair und ein gutes Verständnis für IT-Systeme, verbunden mit der Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu analysieren und Lösungen zu entwickeln.
Sicherer Umgang mit Stakeholdern, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch sowie Freude am Know-how-Transfer und Anwendersupport.
Aufgeschlossene, empathische
Persönlichkeit mit Teamplayerqualitäten, hoher Selbstständigkeit, starkem Eigenantrieb und einer lösungsorientierten Arbeitsweise.
Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch

Arbeitsumfeld:
Business Engineer Client Services & Onboarding (w/m/d)

Sprache/n:
Deutsch: C1 +
Englisch: B2 +

Vertragliches:

Einsatzbeginn: 01.02.2026
End: 31.12.2026
Pensum: 100%

Kontakt:
Als freundliche und dynamische IT-Personalberatung ist IT Di-Visions AG bei namhaften Kunden in der gesamten Schweiz sehr erfolgreich etabliert. Wir vermitteln IT-Experten sowohl für Projekte auf Zeit, als auch für Stellen auf Dauer. Herr Bodo Drews steht Ihnen bei fachlichen Fragen unter der Tel. Nr. 044 213 20 30 gerne zur Verfügung.

Bahnhofstrasse 63
8001 Zürich
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Tel +41 44 213 20 30
Fax +41 44 213 20 31
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Bodo Drews Bodo Drews Recruitment Manager - Attract | Recruit | Retain
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Firma: IT Di-Visions AG

COMPANY-ID: 850088
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Karrierestufe

Keine Angabe

Beschäftigungsverhältnis

Vollzeit

Tätigkeitsbereich

IT

Branchen

Bankwesen
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Firma: IT Di-Visions AG

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

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Publikationsdatum: 18.12.2025

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