Business Analyst Internal Fraud Project in Zürich

Gesucht wird eine erfahrene Fachkraft als Compliance Transformation Business Analyst für das "Projekt zur Erkennung und Überwachung interner Betrugsfälle". Die erfolgreiche Person wird eine zentrale Rolle bei der Umsetzung eines Workstreams im Rahmen eines FINMA-Remediationsprogramms übernehmen. Der Einsatz ist auf 3 Monate befristet, mit Möglichkeit auf Verlängerung.

Anforderungsanalyse: Durchführung von Interviews und Zusammenarbeit mit Stakeholdern, einschliesslich Compliance, Risikomanagement, Rechtsabteilung und IT-Teams, um Anforderungen für die Betrugslösung zu erheben.
Dokumentation der funktionalen Anforderungen: Erstellung detaillierter funktionaler Anforderungsdokumente, die aufzeigen, wie die Lösung die geschäftlichen Bedürfnisse erfüllt.
Aufbau und Pflege eines umfassenden Verständnisses der internen und externen regulatorischen Anforderungen.
Lösungsbewertung: Bewertung verschiedener Lösungen/Technologien, um die am besten geeignete für die Organisation zu identifizieren.
Datenintegrationsplanung: Planung der Datenintegration mit bestehenden Systemen wie Kernbanken-, Zahlungsverkehrs- oder Kundenmanagementsystemen.
Entwurf, Entwicklung und Test von Berichten und Dashboards, die den geschäftlichen und regulatorischen Anforderungen entsprechen.
Entwicklung von Testfällen: Erstellung von Testfällen, um sicherzustellen, dass die Lösung die geschäftlichen Anforderungen erfüllt und wie erwartet funktioniert.
User Acceptance Testing (UAT): Zusammenarbeit mit Endanwendern zur Durchführung von UAT und Identifizierung allfälliger Defekte oder Probleme.
Change Management: Entwicklung von Change-Management-Plänen, um Störungen der Geschäftsabläufe während der Implementierung zu minimieren.
Stakeholder-Management: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu wichtigen Stakeholdern, einschliesslich Senior Management. Kommunikation von Entwicklungsplänen, Zeitplänen und Fortschritten an Stakeholder. Erwartungsmanagement und Prioritätenabgleich nach Bedarf.

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Erforderlich

Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Projektdurchführung in einem Compliance- oder regulatorischen Umfeld
Fundierte Bankerfahrung mit Schwerpunkt auf Compliance, Risikomanagement und Recht
Ausgeprägte Business-Analyse-Fähigkeiten
Tiefgehendes Wissen im Bereich interner Betrug
Verständnis von Compliance-Frameworks und -Regulierungen
Nachgewiesene Erfolge in Prozessoptimierung und -verbesserung
Hervorragende analytische und problemlösungsorientierte Fähigkeiten
Fliessend in Englisch (Hauptgeschäftssprache), Deutsch von Vorteil
Als agile Persönlichkeit arbeiten Sie gerne in einem schnelllebigen Umfeld, in dem sich vieles rasch verändert
Neugierig, Neues zu lernen, und mit der Fähigkeit, unkonventionell zu denken, den Status quo in Frage zu stellen und proaktiv neue Lösungen vorzuschlagen
Teamorientiert, Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachleuten, Bereitschaft zuzuhören und eigene Ideen einzubringen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen
Starke Kommunikations- und Stakeholder-Management-Fähigkeiten
Englisch (C1+)

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Vertragslaufzeit

3 Monate mit Möglichkeit auf Verlängerung

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Sprachliche Anforderungen

Englisch (C1+)

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Antragsformular

Personaldienstleister in Zürich und Singapur EN DE

Zürich

Dufourstrasse 122
8008 Zürich
Switzerland

Singapore

4 Battery Road
#25-01 Bank of China Building
Singapore 049908
3 Monate mit Möglichkeit auf Verlängerung Zürich

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Beschäftigungsart Contract

Industrie Banking

Fachbereich IT

Ort Zürich

Remote? Nein

Homeoffice? 40%

Vertragslaufzeit 3 Monate mit Möglichkeit auf Verlängerung

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Aufgaben und Verantwortungen

Firma: Rigby AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

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Publikationsdatum: 24.09.2025

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