Business Analyst Versicherungen (m/w/d) in Solothurn

Um mit dem stetigen Wachstum Schritt zu halten und die Unternehmung optimal auf zukünftige Herausforderungen auszurichten, sucht unsere Partnerin motivierte Fachspezialisten und Talente. Für ihre Kunden engagiert sie sich mit Leidenschaft. Sie ist motiviert, sich als Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln und mit dem technologischen Fortschritt mitzuhalten. Als zukunftsweisende IT-Dienstleisterin ist sie für die Konzeption, Transformation und den Betrieb von Branchenlösungen für Schweizer Kranken- und Unfallversicherer – von der Einzelapplikation bis zur umfassenden Gesamtlösung für das digitale Zeitalter verantwortlich.

Möchtest Du dich in einem dynamischen und kollegialen Umfeld entfalten und mit Eigeninitiative einen aktiven Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens leisten? Dann lege jetzt den Grundbaustein für gemeinsame Wege.

Rolle:

In dieser Rolle übernimmst du die Verantwortung für die Konzeption und Umsetzung anspruchsvoller Digitalstrategien im B2B-Umfeld. Du analysierst komplexe Geschäftsmodelle, entwickelst datenbasierte Lösungen und leitest daraus effektive Massnahmen ab. Dabei arbeitest du eng mit interdisziplinären Teams zusammen, um nachhaltige Ergebnisse für digitale Transformationen zu erzielen. Dein Know-how in Projektmanagement, Marketingtechnologien und digitalen Plattformen ist entscheidend für den Erfolg strategischer Initiativen. Du trägst massgeblich zur Weiterentwicklung digitaler Geschäftsprozesse und zur Steigerung der Wertschöpfung bei.

Verantwortung:

In dieser Rolle analysierst und modellierst Du Geschäftsprozesse im Bereich der Versicherungstechnik für Privat- und Firmenkunden.
Du bewertest Lösungsvarianten im Hinblick auf Funktionalität, Qualität und Wirtschaftlichkeit.
Als Business Analyst dokumentierst Du Business-Anforderungen und überführst sie in klare Konzepte.
Du setzt Kundenanforderungen eigenständig über Parametrierungen im Kernsystem Syrius um.
Beim Test neuer Releases sowie bei der Überprüfung von Parametrierungen lieferst Du wertvolle Unterstützung.
Du bringst Dein Know-how aktiv in verschiedenen Kundenprojekten ein.

Qualifikationen:

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung in Informatik mit einer höheren Weiterbildung in IT oder Business Analyse, beispielsweise als Wirtschaftsinformatiker FH

Du verfügst über mindestens drei Jahre Erfahrung in der Kranken- und/oder Unfallversicherung und bringst fundierte Fachkenntnisse mit

Parametrierung, insbesondere mit Syrius, ist dir vertraut und du setzt dein Wissen gezielt ein

Idealerweise bringst du Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden mit, vorzugsweise nach SAFe

Du überzeugst durch deine methodische Stärke in der Erhebung und Analyse von Business-Anforderungen

Deine IT-Affinität, deine Kommunikationsfreude und dein analytisches Denkvermögen zeichnen dich besonders aus

Benefits:

Beteiligung an gesundheitlichen Massnahmen: Übernahme Risikobeitrag Pensionskasse, Rabatte von bis zu 10 Prozent auf Zusatzversicherungen, Auswahl aus 3 Vorsorgeplänen, Unfallversicherung mit 90–100% Lohnfortzahlung
Flexible Arbeitszeitgestaltung: Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit (42-Stunden-Woche mit Pausen), 25 bis 32 Tage Ferien und 15 bezahlte Feiertage
Gute Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit: Zentral und verkehrsgünstig gelegen
Zahlreiche Mitarbeiterevents: Informationsanlässe, Firmen-, Team und Projekt-Events
Attraktive Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen auf Hard- und Software, Gratisparkplätze
Sportliche Aktivitäten: Sportprogramme (Schwimmbad, Bike-Ausfahrt, Tennis- und Badminton, Sportgruppen und Wettläufe, Massagen) , Beiträge an Fitness-Abos
Kostenlose Früchte und Getränke: Kafee, Wasser und täglich saisonale Früchte
Beteiligung oder Übernahme ÖV-Abonnements: Jahres-Halbtax-Abo
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten: Zukunftssichere Arbeitsplätze durch Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten, Perspektiven und Unterstützung bei internen und externen Weiterentwicklungen
Familienfreundliche Anstellungsbedingungen, Kinderbetreuung: Extra Elternzeit, Zusätzlich zu den kantonalen Beiträgen CHF 3000.- Familienzulage
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte: Spannende Aufgaben in einem lebendigen und vielseitigen Rahmen
Eingespieltes und dynamisches Team: Kollegiales und familiäres Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:
Business Analyst Versicherungen (m/w/d)

Internet, IT

Solothurn

VollzeitArt der Beschäftigung: Vollzeit

95.000 CHF – 115.000 CHF (Unternehmensangabe)
Hybrid
Zu den Ersten gehören

Passt der Job zu Dir?

Mit einem XING Profil siehst Du gleich, welche Deiner Fähigkeiten und Wünsche konkret zum Job passen. Damit Du Dich nicht nur im Home-Office wie zuhause fühlst.

Über diesen Job

Lohn - CHF95'000 - 115'000

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Solothurn (SO)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 22.12.2025

powered by: workpool.jobs