Business Analyst (A) Web Experience in Zürich

Für unseren Kunden, eine Bank im Raum Zürich, suchen wir einen Business Analyst (A) mit Schwerpunkt Web Experience. Gesucht ist eine Fachperson, die Web-Projekte nicht nur konzeptionell begleitet, sondern auch deren Wirkung auf Kunden und Geschäft zielgerichtet steuert - mit einem ausgeprägten Verständnis für technische, inhaltliche und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.WORKLOAD80-100%WORKPLACEZürich / Remote (nur aus der Schweiz)START DATE01.12.2025END DATE28.02.2026REFERENCE3541TYPEContractingBitte beachten Sie, dass wir aufgrund der geltenden schweizerischen Gesetzgebung ausschliesslich Bewerbungen von Schweizer Staatsbürgern, EU-Bürgern sowie Personen mit gültiger Arbeitserlaubnis berücksichtigen können.Eine Remote-Tätigkeit aus dem Ausland ist nicht möglich.Aufgaben

Analyse des bestehenden Webauftritts und Identifikation konkreter Optimierungspotenziale aus Kunden- und Business-Sicht
Entwicklung klarer Vorschläge für Struktur, Inhalte, Funktionen und User Journeys
Einbringen umsetzbarer Ideen zur Steigerung von Kundennutzen und Business-Impact (z. B. Tools, Inhalte, Funktionen, Conversion)
Ableitung von Verbesserungen entlang der Customer Journey auf Basis von Kundenbedürfnissen
Formulierung von Hypothesen, Planung und Durchführung von Tests zur Optimierung von Relevanz, Nutzung und Conversion
Einbringen relevanter Web-Trends und Best Practices (branchenübergreifend)
Sicherstellung einer sauberen Datenbasis (Web-Tracking, Tagging-Konzept)
Nutzung von Web-Analytics-Tools für faktenbasierte Entscheidungen
Ableitung klarer Handlungsempfehlungen aus Daten und Nutzerverhalten
Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen, IT, Marketing und Content-Teams
Übersetzung von Business-Bedürfnissen in Web-Konzeption und vice versa

Anforderungen

Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Web-Konzeption, Website-Entwicklung, UX/Customer Experience oder Digital Business
Sicherer Umgang mit Web-Technologien, CMS-Systemen und Web-Grundlagen (kein Entwickler-Level erforderlich, jedoch technisch sattelfest)
Erfahrung in der Definition von Business-Mehrwert und relevanten KPIs für Websites
Praxis im Einsatz von Web-Analytics und Tracking-Tools (z. B. Google Analytics, Tagging-Konzepte)
Gutes Verständnis von Website-Architekturen, CMS-Funktionsweisen und Schnittstellen
Grundkenntnisse in SEO, Performance-Optimierung und Web-Standards
Erfahrung im Bereich A/B-Testing, Tag Management und Web-Personalisierung
Fliessende Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift). Englischkenntnisse von Vorteil

Soft Skills

Ausgeprägtes Verständnis für Kundenbedürfnisse und Business-Ziele
Klare, strukturierte und lösungsorientierte Kommunikation
Fähigkeit, Entscheide fundiert zu begründen
Selbstständige, organisierte und pragmatische Arbeitsweise
Hohes Engagement, Eigeninitiative und Umsetzungsorientierung
Zürich
Unbefristet
Vollzeit

Jetzt

Firma: Bosshard & Partner Unternehmensberatung AG

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 06.11.2025

powered by: workpool.jobs