business controller industrie in Rüti (ZH)

Für unseren Kunden, der auf chemischen Spezialitäten und Umwelttechnik spezialisiert ist, suchen wir eine/n erfahrene/n und motivierte/n Business Controller 100%

Ihre Aufgaben:

Erstellen von Sparten- und Fachbereichsabschlüssen (inkl. Kostenträger- und Kostenstellenrechnung) sowie beraten der Sparten- und Fachbereichsleitung als Sparringpartner

Analyse, Bewertung und Überwachung finanzieller und prozessbezogener Kennzahlen, inkl. Controlling von Materialaufwand, Standardkosten, Lagerbeständen und Betriebskosten; bei Abweichungen Information und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen

Überwachung der Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Cashflow und weiterer KPIs der zugeteilten Entitys

Unterstützung der Spartenleiter bei Definition und Kalkulation von Herstellkosten, inkl. Gemeinkosten- und Zuschlagssätzen

Unterstützen der Geschäftsleitung und Spartenleiter durch Analysen, Auswertungen und Bewertungen zur Entscheidungsfindung
Eigenständige Durchführung des Budgetprozesses in Abstimmung mit dem CFO und dem Business Partner

Unterstützung der Finanzbuchhaltung bei Monatsabschlüssen, Bilanz- und Kostenanalysen sowie Reporting; situative Erstellung von Swiss GAAP FER-Abschlüssen

Mitarbeit bei Mehrjahresplänen, Kosten- und Szenariorechnungen sowie Forecasts zur Entscheidungsfindung auf GL- oder Spartenleiterebene

qualifications

Abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine Weiterbildung im Bereich Finanzen/Controlling oder eine vergleichbare höhere Ausbildung im betriebswirtschaftlichen Umfeld
Berufserfahrungen im operativen Controlling, idealerweise in einem Handels- oder Produktionsbetrieb
Gute Kenntnisse der Rechnungslegungsvorschriften nach OR sowie Swiss GAAP FER sowie versierte Anwen-derkenntnisse in MS Office (Fokus Excel) und Affinität für ERP-Systeme (JD Edwards E1 von Vorteil)
Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse; gute mündliche Französischkenntnisse sind vonVorteil
Versierte Anwenderkenntnisse der gängigen MS Office-Palette (mit Fokus auf Excel) und Affinität zu ERP-Systemen
Dynamischer Teamplayer mit rascher Auffassungsgabe, analytischem Denkvermögen sowie einer engagier-ten und zuverlässigen Arbeitsweise
Ein hohes Mass an Selbständigkeit, Integrität und Diskretion sowie eine exakte und zielorientierte Arbeits-weise runden Ihr Profil ab

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbungsunterlagen!

Firma: Randstad (Schweiz) AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Rüti (ZH)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 13.11.2025

powered by: workpool.jobs