Business Controller Service 80 - 100% (m/w/d) in Schwerzenbach

Unser Kunde ist ein innovatives Unternehmen mit einem bedeutenden Service-Geschäft. Das Unternehmen bietet ein unterstützendes Controlling- und Finanzteam sowie eine Arbeitsumgebung, die Eigeninitiative fördert und kurze Entscheidungswege ermöglicht.
Beschreibung

Hier ist dein Talent für Daten und Zahlen gefragt für folgende Hauptaufgaben:

. Sparring Partner für den Leiter Service sowie für den gesamten Service-Bereich mit über 400 Mitarbeitenden - du bist die vertrauensvolle Anlaufstelle für alle betriebswirtschaftlichen Fragestellungen

. Beurteilen der Umsatz-, Margen- und Kostenentwicklung sowie Ermittlung von entsprechenden Abgrenzungen in Monats- und Jahresabschlüssen mit hoher Präzision und Zuverlässigkeit

. Erstellen der Mittelfrist-, Budget- und Forecast-Planung unter Berücksichtigung strategischer Unternehmensziele und Marktentwicklungen

. Sicherstellen der Publikation aussagekräftiger Management-Informationen durch moderne Visualisierungstools (Qlik, PowerBI, Excel) und Entwicklung neuer Dashboard-Lösungen

. Definieren und Weiterentwickeln der Führungs-Kennzahlen in enger Abstimmung mit dem Management zur Optimierung der Geschäftsprozesse

. Erstellen von Spezialanalysen und Erledigen von Anfragen aus der Service-Organisation mit hoher Kundenorientierung und Lösungskompetenz

. Begleiten von betriebswirtschaftlichen Projekten von der Konzeption bis zur Implementierung, inklusive Change Management und Stakeholder-Kommunikation

. Regelmäßige Präsentation der Controlling-Ergebnisse vor dem Management und Ableitung von Handlungsempfehlunge

Erfahrungen

Für den gemeinsamen Erfolg sind mitzubringen:

. BWL-Studium mit Fachrichtung Controlling oder vergleichbare Ausbildung mit nachweislichen Erfolgen im Finanzbereich

⏱️ Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen mit Service-Geschäft

. Sehr gute Excel- und SAP FI/CO-Kenntnisse, inklusive Erfahrung in der Erstellung komplexer Auswertungen und Automatisierungen

. Fundierte Erfahrung in der Anwendung von Reporting und BI-Tools (Qlik, PowerBI) sowie Fähigkeit, Daten ansprechend und verständlich aufzubereiten

.️ Französisch- und Italienischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil für die Kommunikation mit internationalen Stakeholdern

. Erfahrung im Service-Geschäft von Vorteil, um die spezifischen Anforderungen und Prozesse zu verstehen

. Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und verständlich zu kommunizieren

. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung, um erfolgreich mit verschiedenen Abteilungen zusammenzuarbeiten

Spezielles

Die Vorteile auf einen Blick:

Ein tolles Controlling- / Finanz-Team steht zur Unterstützung bereit

Ein innovatives und börsenkotiertes Unternehmen als Arbeitgeber

Eine herausfordernde Arbeit verlangt deinen wachen Geist

Freiraum für Eigeninitiative und kurze Entscheidungswege

Gratis Parkplätze und gute Zugverbindungen vorhanden

Es gibt gratis Kaffee und Mineralwasser – immer!

Firmenprofil

Firma: Universal Job AG

Einsatz

Arbeitspensum:
80 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Schwerzenbach (ZH)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 15.05.2025

powered by: workpool.jobs