cloud & automation engineer (m/w/d) betrieb, support, scripting, 1. linux/2. windows, aws

Aufgaben:
• Anlaufstelle für Störungsmeldungen von unseren Kunden, Benutzern und Lieferanten für diverse Applikationen. ...

• Entgegennahme und Lösungsfindung von Störungen im 1st- und 2nd Level Support
• Proaktives Systemmonitoring und Initiieren von Applikations-optimierungen
• Erstellung von Berichten und Dashboards, um Transparenz über Ausgaben und Nutzung zu gewährleisten.
• Betreuung der Systeme in der Cloud und on-Prem
• Windows-Server Plattform
• FinOps: Fähigkeit, Finanzdaten zu analysieren, Budgets zu erstellen und Kosten zu optimieren. Fähigkeit, Risiken im Zusammenhang mit Cloud-Ausgaben zu identifizieren und zu bewerten
• Vertrautheit mit FinOps-Tools und -Plattformen (z.B. CloudHealth, CloudCheckr).

Fähigkeiten:
• Du hast sehr gute Kenntnisse von Windows- und Linux-OS, von MS-SQL und im Systemmonitoring Umfeld, sowie idealerweise auch von AWS-Cloud und Docker/Kubernetes
• Grundkenntnisse in Programmiersprachen oder Skriptsprachen (z.B. Python, SQL), um Automatisierungen und Datenanalysen durchzuführen.
• bereits einige Jahre Erfahrung «OnPrem», und idealerweise auch «on the Cloud»
• Interesse das Wissen zur Lösungsfindung und kompetenter Beratung gezielt in Betrieb, Solution Design, und künftig auch für Cloudmigration und Cloudumgebung einsetzen

Pensum: 80-100%, wir sind an einem langfristigen Engagement interessiert, 40- 60% vor Ort 40% Homeoffice.
Einsatzdauer: Das Projekt dauert länger als bis zum 31.12.2026, daher ist vorgesehen, den Einsatz semesterweise zu verlängern.

show more

Start-/End-Datum: 01.10.2025 - 31.12.2025
Einsatzort: Bern
Std/Wo:42,00
Pensum: 80-100% , 40- 60% vor Ort, 40% Homeoffice
Vertrag: Payrolling bzw.projektbezogene Anstellung

Aufgaben:
• Anlaufstelle für Störungsmeldungen von unseren Kunden, Benutzern und Lieferanten für diverse Applikationen.
• Entgegennahme und Lösungsfindung von Störungen im 1st- und 2nd Level Support
• Proaktives Systemmonitoring und Initiieren von Applikations-optimierungen
• Erstellung von Berichten und Dashboards, um Transparenz über Ausgaben und Nutzung zu gewährleisten.
• Betreuung der Systeme in der Cloud und on-Prem
• Windows-Server Plattform
• FinOps: Fähigkeit, Finanzdaten zu analysieren, Budgets zu erstellen und Kosten zu optimieren. Fähigkeit, Risiken im Zusammenhang mit Cloud-Ausgaben zu identifizieren und zu bewerten
• Vertrautheit mit FinOps-Tools und -Plattformen (z.B. CloudHealth, CloudCheckr).

Fähigkeiten:
• Du hast sehr gute Kenntnisse von Windows- und Linux-OS, von MS-SQL und im Systemmonitoring Umfeld, sowie idealerweise auch von AWS-Cloud und Docker/Kubernetes
• Grundkenntnisse in Programmiersprachen oder Skriptsprachen (z.B. Python, SQL), um Automatisierungen und Datenanalysen durchzuführen. ...

• bereits einige Jahre Erfahrung «OnPrem», und idealerweise auch «on the Cloud»
• Interesse das Wissen zur Lösungsfindung und kompetenter Beratung gezielt in Betrieb, Solution Design, und künftig auch für Cloudmigration und Cloudumgebung einsetzen

Pensum: 80-100%, wir sind an einem langfristigen Engagement interessiert, 40- 60% vor Ort 40% Homeoffice.
Einsatzdauer: Das Projekt dauert länger als bis zum 31.12.2026, daher ist vorgesehen, den Einsatz semesterweise zu verlängern.

show more

share this job.

the application process.

See what comes ahead in the application process. Find out how we help you land that job.

1 of 8

apply with randstad.

Applying with us is easy. We will review your application and see if you are a good fit for the job and the company.

2 of 8

we'll give you a call.

Our consultant will call you at a suitable time to discuss your application and further career aspirations.

3 of 8

getting you registered.

If you’ve never worked with us before, we’ll need some basic additional pieces of information to confirm your eligibility for work.

4 of 8

compliance check.

Next, we just need to verify a few things - we’ll make the relevant compliance checks and keep you posted.

5 of 8

reference and background check.

As part of the process in ensuring you’re perfect for the role, we’ll make contact with any relevant references you’ve provided.

6 of 8

the perfect job for you.

Our expert team will either arrange an interview for the role you’ve applied for, or if they believe there’s a better opportunity, they’ll suggest alternative options too.

7 of 8

the interview.

We’ll ensure that you’re fully prepared ahead of your interview and know exactly what to expect - good luck!

8 of 8

start your new job.

Congratulations, you’re ready to begin your new job. The team will ensure that you’re fully prepared for your first day.

related jobs.
.

,
posted 2 days ago
closes 30 november 2025

job details

summary

job category

job details

Start-/End-Datum: 01.10.2025 - 31.12.2025
Einsatzort: Bern
Std/Wo:42,00
Pensum: 80-100% , 40- 60% vor Ort, 40% Homeoffice
Vertrag: Payrolling bzw.projektbezogene Anstellung

Firma: Randstad (Schweiz) AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 26.09.2025

powered by: workpool.jobs