Coach Berufliche Integration 80-100% in Meilen

Aufgaben

Individuelle Fallführung und Unterstützung im Integrationsprozess.
Coaching und Beratung beim Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt.
Zusammenarbeit mit Betrieben und internen Fachstellen.

Fähigkeiten

Tertiärabschluss in sozialer oder gesundheitlicher Fachrichtung.
Kommunikative und aufgeschlossene Persönlichkeit.
Sicherheit in der schriftlichen Dokumentation.

Im Bereich Berufsbildung begleiten wir junge Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren mit einer leichten kognitiven und/oder psychischen Beeinträchtigung im Rahmen einer von der IV unterstützten beruflichen Massnahme.
Als Coach Berufliche Integration übernehmen Sie die Fallführung von bis zu 17 jungen Menschen und unterstützen diese individuell beim Einstieg in die Berufswelt. Sie begleiten den Integrationsprozess aktiv und vertreten den Bereich Berufsbildung gegenüber unseren Kooperationsbetrieben im ersten Arbeitsmarkt.

Ihre Aufgaben

Fallführung und individuelle Begleitung junger Menschen im beruflichen Integrationsprozess
Beratung, Unterstützung und Coaching beim Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt
Zusammenarbeit und Austausch mit Betrieben, involvierten Fachstellen und internen Anspruchsgruppen
Professionelle Dokumentation sowie Verfassen von strukturierten Verlaufs- und Standortberichten
Aktive Mitgestaltung einer nachhaltigen und erfolgreichen beruflichen Integration

Ihr Profil

Tertiärabschluss in einer sozialen, gesundheitlichen oder betreuerischen Fachrichtung, idealerweise mit Erfahrung oder Weiterbildung im Jobcoaching, in der beruflichen Integration oder im Case Management
Auftrittssichere, kommunikative Persönlichkeit mit Freude an Vernetzung und Zusammenarbeit
Selbstständige, strukturierte und belastbare Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit
Professionelles, reflektiertes Rollenverständnis und hohes Verantwortungsbewusstsein
Interesse an der Begleitung junger Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung
Sicherheit in der schriftlichen Dokumentation sowie gute PC-Anwenderkenntnisse (MS Office)

Wir bieten

Zeitgemässe und attraktive Anstellungsbedingungen
Jahresarbeitszeit
5 Wochen Ferien, ab dem 40. Altersjahr 6 Wochen
Eine sorgfältige und fundierte Einarbeitung
Eine abwechslungsreiche, sinnstiftende Tätigkeit in einem professionellen Umfeld
Ein engagiertes, motiviertes und interdisziplinär arbeitendes Team
Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Über das Unternehmen

Branche nicht angegeben

51 - 100 Mitarbeitende
Wir begleiten junge Menschen mit Beeinträchtigung in der Berufsbildung. Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem professionellen Umfeld erwartet Sie.

Firma: Verein Institution Barbara Keller

Berufsfeld

Führungskräfte

Einsatz

Arbeitspensum:
80 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Meilen (ZH)

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Publikationsdatum: 11.12.2025

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