Controlling Spezialist (m/w/d) in Luzern

Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Controlling Spezialist (m/w/d)

Lohn - CHF95'000 - 115'000

Unser ROCKEN Partner ist das führende Energiedienstleistungsunternehmen in der Schweiz für Endverbraucher im Bereich der permanenten Energiebewirtschaftung (Energiebeschaffung, Energiedaten-Management und Abrechnung). Sie ist unabhängig von Versorgern, Produzenten und Verteilnetzbetreibern.

Rolle:

In dieser Rolle gestaltest du gemeinsam mit dem CFO den Ausbau und die Weiterentwicklung der Controlling- und Reportingprozesse. Du übernimmst eine zentrale Funktion in der finanziellen Steuerung und bringst Veränderungen aktiv auf den Weg. Als Sparring Partner unterstützt du die Businessbereiche mit fundierten Analysen und methodischer Stärke. Deine Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen, schafft die Grundlage für fundierte Entscheidungen. Dabei eröffnen sich vielfältige Gestaltungsspielräume mit spürbarem Einfluss auf die Unternehmensentwicklung.

Verantwortung:

Du bereitest monatliche Reportings und wiederkehrende Analysen auf, um Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsleitung bereitzustellen.
Als Controlling Spezialist führst Du strategische und operative Controlling-Aufgaben in den Geschäftsbereichen durch.
In dieser Rolle koordinierst Du den gesamten Planungsprozess und entwickelst Forecasts sowie Budgetvorgaben.
Du überwachst das interne Kontrollsystem und stellst dessen Wirksamkeit unternehmensweit sicher.
Als Fachkraft im Controlling unterstützt Du aktiv die Weiterentwicklung des Risikomanagement-Prozesses.
Du gestaltest Transformations- und Digitalisierungsprojekte durch fundierte Analysen und Controlling-Know-how mit.

Qualifikationen:

Abgeschlossenes Studium in BWL oder eine abgeschlossene Weiterbildung in Finance und Controlling
Verfügt über erste Erfolge im Aufbau von Controlling- und Reportingprozessen im Finanzbereich
Denkst analytisch und findest strukturierte Lösungen für komplexe Fragestellungen
Setzt Excel, Business Central und Power-BI gekonnt für professionelle Finanzanalysen ein
Bringst Innovationsfreude mit und gestaltest unternehmensweite Veränderungen aktiv mit
Kommunizierst überzeugend auf Deutsch und arbeitest verantwortungsvoll im Team

Benefits:

Homeoffice
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
Offene Unternehmenskultur
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Eingespieltes und dynamisches Team

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Lucerne

Kontakt

Adolfo Rodriguez,
+41443852119
13.10.2025 80% - 100% Festanstellung 95'000 - 115'000 CHF / Jahr

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Luzern (LU)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 13.10.2025

powered by: workpool.jobs