Corporate Tax Manager/in befristet in Basel

Unser Kunde
Eine langjährige Firmengeschichte mit vielen beachtlichen und erfolgreichen Meilensteinen prägt die Gegenwart und die weitere Zukunft unserer Kundin. Sie geniesst mit ihren Produkten, welche in verschiedenen Produktionsstätten hergestellt werden, internationalen Leaderstatus. Für den Hauptsitz (Konzernleitung) in der Zentralschweiz suchen wir einen erfahrenen Profi, welcher ab Oktober 2025 in einem befristeten Einsatz seine Expertise zur Verfügung stellt.
Ihr Verantwortungsbereich

Unterstützung bei der Überprüfung und Koordination der globalen Steuerberichterstattung und -rückstellungen im Rahmen des Jahresabschlusses
Zusammenarbeit mit lokalen Buchhaltungsteams zur Verbesserung der Qualität und Konsistenz der Steuerbuchhaltungsdaten, einschließlich der Berechnung latenter Steuern und der Abstimmung der Steuersätze
Unterstützung bei der Erfassung, Validierung und Aufbereitung von Daten für Compliance-Zwecke gemäß Säule 2 (OECD GloBE)
Identifizierung und Umsetzung von Prozessverbesserungen in den konzernweiten Steuerberichtsverfahren
Unterstützung bei Ad-hoc-Projekten im Bereich Unternehmenssteuern, darunter interne Dokumentation, Prozessgestaltung oder technische Analysen

Ihr Profil

Fundierte Berufserfahrung (mindestens 5 Jahre) im Bereich Unternehmenssteuerrecht, idealerweise in einem multinationalen Umfeld einer Big-4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Nachgewiesene Fachkenntnisse im Bereich IFRS-Steuerrecht, einschließlich latenter Steuern (IAS 12 und IFRIC 23)
Branchenstandards wie SAP-Kenntnisse, Cognos und fortgeschrittene Excel-Kenntnisse
Vorkenntnisse in Bezug auf die Anforderungen von Säule 2 (OECD GloBE) oder ähnliche regulatorische Rahmenbedingungen sind von großem Vorteil
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit lokalen Buchhaltungsteams in verschiedenen Rechtsordnungen
Ausgeprägte analytische und prüfende Fähigkeiten mit Liebe zum Detail.
Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten und Prioritäten in Spitzenzeiten zu setzen.
Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Englisch (Deutsch und andere Sprachen sind von Vorteil).
Sicheres Auftreten in einem Remote- und internationalen Teamumfeld

Ihre Vorteile

Einblick in eine spannende, internationale Unternehmensgruppe
Befristeter Einsatz ab Oktober 2025 bis April 2026
Möglichkeit zu Remote Work

Kontakt

Monika AltermattCOO

+41 58 680 55 55

Über das Unternehmen

Batterman Consulting Basel AG

Personalberatung

Anzahl der Mitarbeiter unbekannt
Auf einen Blick

Veröffentlicht:11 August 2025

Pensum:100%

Vertragsart:Temporär

Sprache:Deutsch (Muttersprache), Englisch (Fliessend)

Arbeitsort:

Ihr Expertenwissen ist gefragt

Firma: batterman consulting basel ag

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Basel (BS)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 11.08.2025

powered by: workpool.jobs