Cost Controller (m/w/d) 100% in Basel

Unser Kunde ist ein Schweizer Produktionsunternehmen im Chemie- und Pharmabereich mit starker internationaler Präsenz. Mit innovativen Produkten, höchstem Qualitätsanspruch und nachhaltiger Fertigung beliefert das Unternehmen seit Jahren Kunden weltweit. Zur Unterstützung des Finance-Teams in Basel suchen wir eine analytische, strukturierte und hands-on agierende Persönlichkeit, die Freude daran hat, Kostenprozesse zu durchdringen, Potenziale zu erkennen und finanzielle Transparenz zu schaffen.

Verantwortungsvolle und vielseitige Rolle mit direktem Einfluss auf die finanzielle Performance
Enge Zusammenarbeit mit internationalen Fachabteilungen und Entscheidungsträgern
Moderne Arbeitsumgebung, flexible Arbeitszeiten und attraktive Sozialleistungen
Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb einer stabilen, wachstumsorientierten Unternehmensgruppe

Diese Position richtet sich an erfahrene Cost Controller, die operative Nähe, Verantwortung und Gestaltungsspielraum schätzen - und Freude daran haben, Strukturen zu schaffen, die Wirkung zeigen.
Basel
Unbefristet
Vollzeit

6 Stunden her
Einfach bewerben

Überwachung, Analyse und Steuerung der Herstell- und Gemeinkosten im Produktionsumfeld
Erstellung und Pflege von Budgets, Forecasts und Abweichungsanalysen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
Ermittlung von Kostentreibern und Margenanalysen zur Unterstützung der Preisgestaltung und Profitabilitätssteuerung
Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Investitionsanalysen für Projekte und Produktionslinien
Pflege und Weiterentwicklung der Standardkosten und Kalkulationsmodelle in Zusammenarbeit mit dem Operations-Team
Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (Kostenstellenrechnung, Inventurbewertung, Produktionscontrolling)
Identifikation von Effizienz- und Einsparpotenzialen entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Mitarbeit an Controlling-Projekten zur Prozessoptimierung und Digitalisierung (z. B. Automatisierung von Reporting-Tools, Power BI)
Enge Zusammenarbeit mit Produktion, Einkauf, Logistik und R&D, um fundierte Entscheidungsgrundlagen zu schaffen

Attraktive AltersvorsorgeKurze Entscheidungswege und eine offene, wertschätzende Unternehmenskultur

Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Controlling oder Finanzwesen
Mehrjährige Berufserfahrung im Kosten- oder Produktionscontrolling, idealerweise im Industrie- oder Chemieumfeld
Sehr gutes Verständnis für Produktionsprozesse, Kalkulationen und Kostenstrukturen
Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAP, Infor, Microsoft Dynamics) sowie sehr gute Excel-Kenntnisse
Analytisches Denken, hohe Zahlenaffinität und präzise Arbeitsweise
Selbstständige, strukturierte und hands-on orientierte Persönlichkeit mit ausgeprägtem Business-Sinn
Fliessende Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil

Firma: Michael Page International

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Basel (BS)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 02.11.2025

powered by: workpool.jobs