Credit Risk & Portfolio Asset Manager in Zürich

Ein innovatives Schweizer Unternehmen im Bereich digitaler Immobilieninvestments sucht Verstärkung. Die Firma bietet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu ausgewählten Immobilienfinanzierungen – sowohl in Form von Eigenkapital- als auch Fremdkapitalanlagen. Mit einem stetig wachsenden Transaktionsvolumen und einem breit aufgestellten Investorenkreis setzt das Unternehmen auf technologische Effizienz und professionelle Investmentprozesse.Im Zuge der Erweiterung des Kreditgeschäfts wird eine Asset Manager*in gesucht, um die Überwachung und das Risikomanagement eines Portfolios von nachrangigen Immobilienkrediten zu verantworten.Credit Risk & Portfolio Asset ManagerIhre Aufgaben

Überprüfung der Bonität und Zahlungsfähigkeit von Kreditnehmern
Kontrolle der Einhaltung von Kreditbedingungen und Durchführung von Stresstests
Analyse von Risikokonzentrationen nach Region, Kreditnehmer und Immobilientyp
Bewertung und Plausibilisierung externer Immobiliengutachten
Sicherstellung der ordnungsgemässen Dokumentation und Versicherungsdeckung
Überwachung des Baufortschritts inkl. Baustellenbesichtigungen und Meilensteinverfolgung
Zusammenarbeit mit Kostencontrollern bei Abweichungen im Bauverlauf
Analyse der Liquiditätssituation durch Prüfung von Finanzkennzahlen und Cashflows
Kontrolle des Vermietungs- und Verkaufsfortschritts bei Entwicklungsprojekten
Überwachung von Rückzahlungen und Kommunikation mit Investoren
Früherkennung von Risikosignalen und Eskalation bei Bedarf
Führung von Verhandlungen bei Laufzeitverlängerungen oder Störungen
Koordination rechtlicher Schritte bei Zahlungsausfällen
Verwaltung von Objekten nach Zwangsvollstreckung
Zusammenarbeit mit externen Partnern (Rechtsanwälte, Makler, Berater) zur Schadensminimierung
Erstellung von regelmässigen Management- und Investorenberichten
Lückenlose Dokumentation aller Massnahmen zur Einhaltung regulatorischer Anforderungen
Mitwirkung bei der Weiterentwicklung interner Richtlinien und Analyse abgeschlossener Fälle

Ihr Profil

Überwachung von Rückzahlungen und Kommunikation mit Investoren
Früherkennung von Risikosignalen und Eskalation bei Bedarf
Führung von Verhandlungen bei Laufzeitverlängerungen oder Störungen
Koordination rechtlicher Schritte bei Zahlungsausfällen
Verwaltung von Objekten nach Zwangsvollstreckung
Zusammenarbeit mit externen Partnern (Rechtsanwälte, Makler, Berater) zur Schadensminimierung

Sebastian Poetz, freut sich über Ihre Bewerbung.KontaktSebastian Pötz
Managing Director
Zürich
Unbefristet
Vollzeit

1 Stunde her

Firma: Humanis AG

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 05.09.2025

powered by: workpool.jobs