Data Platform Manager GIS & BIM in Bern

Digitale Daten sind die Grundlage für eine moderne Infrastruktur. Als Data Platform Manager leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen und sicheren Mobilität in der Schweiz. Für die Bundesverwaltung suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die mit Expertise und Begeisterung mithilft, die Digitalisierung und das interoperable Datenmanagement voranzutreiben.

Ihre Perspektiven

Attraktive Arbeitsbedingungen: Modern ausgestatteter Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten inklusive Homeoffice, sowie vielfältige Weiterbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Sinnstiftende Tätigkeit: Sie gestalten aktiv die Zukunft der Mobilität in der Schweiz und unterstützen eine nachhaltige Bau- und Verkehrsinfrastruktur.

Dynamisches Umfeld: Arbeiten Sie in einem innovativen Team, das auf Zusammenarbeit und Fortschritt setzt.

Karrierechancen: Stärken Sie Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen in einem Umfeld, das Entwicklung und Engagement fördert.

Ihre Aufgaben

Leitung und Koordination von Projekten zur Einführung und Weiterentwicklung der GIS- und BIM-Werkzeuge sowie -Plattformen.

Verantwortung für den Betrieb, die Wartung und die Weiterentwicklung dieser Systeme.

Optimierung der Werkzeuge und Plattformen auf Basis fundierter Analysen.

Beratung und Unterstützung bei Integrationsprojekten sowie Sicherstellung der Einhaltung von Unternehmensstandards.

Durchführung von Business-Analysen und Requirements Engineering zur Aufnahme und Umsetzung von Anforderungen.

Ihr Profil

Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Geoinformatik oder einem vergleichbaren Fachgebiet.

Aus-/Weiterbildung und mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Projektleitung (IPMA Level B/C und/oder HERMES und/oder agile Methoden SAFe, Scrum, etc.), Business Analyse / Requirements Engineering und IT-Servicemanagement (ITIL V4).

Ein Grundverständnis der openBIM-Methodik des Bauwesens sowie von GIS- und Geodaten ist von Vorteil. Fähigkeit sich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten.

Flexible, loyale Persönlichkeit mit überdurchschnittlicher Leistungsbereitschaft und Überzeugungskraft, sowie einer ausgeprägten Fähigkeit zur Lösung von komplexen Problemstellungen

Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache.

Kontakt

Für Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf Ihren Anruf oder die Zustellung Ihrer Bewerbung, online oder per e-Mail. Diskretion ist selbstverständlich.

+41 79 707 20 11

mail@philippe-lebert.ch

ID-Nr. 2257

Online bewerben
Arbeitsort: Bern

Branche: Öffentliche Verwaltung / Informatik

Position: Fachverantwortung

Pensum: 80-100%

Lohn: CHF 120'000 - 150'000.-

Firma: Philippe Lebert GmbH

Einsatz

Arbeitspensum:
80 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

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Publikationsdatum: 09.10.2025

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