Datenanalyst (m/w/d) in Zürich

"Aufgabe der FINMA ist es, Anleger, Gläubiger und Versicherte zu schützen und darüber zu wachen, dass der Finanzmarkt funktioniert. Durch konsequente Aufsicht und berechenbare Regulierung leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Stabilität, zum guten Ruf und damit zur Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Schweiz."Die FINMA beaufsichtigt den Schweizer Finanzmarkt. Sie schützt die Interessen der Anlegerinnen und Anleger, Gläubiger und Versicherten und trägt mit ihrer Aufsicht zur Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Finanzmarktakteure bei. Dafür engagieren sich täglich über 600 kompetente und motivierte Mitarbeitende.Wir bieten Ihnen im Geschäftsbereich Versicherungen eine Tätigkeit alsVerfügen Sie über einen tertiären Abschluss im quantitativen Bereich und erste Berufserfahrung? Möchten Sie Ihre analytischen Fähigkeiten, Programmierkenntnisse und technisches Knowhow in die datenbasierte Aufsicht einbringen? Dann sind Sie bei uns richtig!HauptaufgabenWeiterentwicklung des Instrumentariums für datenbasierte und teilautomatisierte AufsichtDatenanalyse und Visualisierung mit Fokus auf quantitative AnalysenMitarbeit bei der Weiterentwicklung der Tools für die simulationsbasierten SolvenzberechnungenMitarbeit bei der Betreuung von Versicherungsunternehmen bezüglich SST-Aspekten. Beantwortung von SST-AnfragenMitarbeit bei der stetigen Weiterentwicklung und Pflege der Standardmodelle und dazu passender Aufsichtstools (inklusive IT-Implementierungen) in der VersicherungsaufsichtProfilHochschulabschluss im quantitativen Bereich (Mathematik, Statistik, Data Science, Informatik, Physik)Sehr gute Kenntnisse der Programmiersprachen wie R, Python, ggf. Matlab sowie sehr gute IT-UmsetzungskompetenzenErste Berufserfahrung im quantitativen Risikomanagement (Praktikum, Doktorat / Postdoktorat)Erfahrung in der Datenverarbeitung/ -analyse sowie in der Aufbereitung und Berichterstattung von Ergebnissen von VorteilErfahrungen mit dem SST sowie Kenntnisse in statistischen Verfahren wünschenswertVernetztes Denken sowie zuverlässige, systematische und selbständige ArbeitsweiseAusgeprägte Eigeninitiative und Kreativität sowie Freude an der Zusammenarbeit im TeamSehr gute Deutsch- oder Französischkenntnisse (C2) und gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache (B2) sowie gute Englischkenntnisse (B2)PerspektivenWir sind der richtige Arbeitgeber für engagierte Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen und rasch Verantwortung übernehmen wollen. Bei uns erwarten Sie fortschrittliche Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitsysteme und zentrale Arbeitsstandorte.Weiterentwicklung des Instrumentariums für datenbasierte und teilautomatisierte AufsichtDatenanalyse und Visualisierung mit Fokus auf quantitative AnalysenMitarbeit bei der Weiterentwicklung der Tools für die simulationsbasierten SolvenzberechnungenMitarbeit bei der Betreuung von Versicherungsunternehmen bezüglich SST-Aspekten. Beantwortung von SST-AnfragenMitarbeit bei der stetigen Weiterentwicklung und Pflege der Standardmodelle und dazu passender Aufsichtstools (inklusive IT-Implementierungen) in der VersicherungsaufsichtCorinne Klemenz gibt gerne Auskunft.

Firma: Eidgenössische Finanzmarktaufsicht

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 24.04.2024

powered by: workpool.jobs