Director Sales in Basel

Für unseren Kunden, ein renommiertes und etabliertes Pharmaunternehmen mit Sitz in der Schweiz, suchen wir einen innovativen Director Sales (all genders), der mit strategischem Weitblick und Führungskompetenz massgeblich zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Ihre Aufgaben:

Leitungsfunktion im Schweizer Führungsteam mit Verantwortung für den Vertrieb; gestaltet die Zukunft des Unternehmens durch fundiertes Marktverständnis und fördert Wachstum durch die Abstimmung globaler, regionaler und lokaler Strategien
Sichert effiziente Vertriebsunterstützung in Abstimmung mit lokalen und regionalen Partnern gemäss globalen Standards; fördert Innovation und digitale Transformation zur Erschliessung neuer Wachstumschancen und bringt das Portfolio mit passenden Angeboten zum Kunden. Baut ein starkes multidisziplinäres Key Account Management mit den konsolidierenden Kunden in der Schweiz auf
Fördert eine Hochleistungskultur durch Motivation, echte Wertschätzung und authentische Entfaltung der Mitarbeitenden sowie durch gelebte Gleichstellung, Fairness und transparente Personalprozesse
Treibt ambitionierte Ziele mit Dringlichkeit und Fokus voran, unter Beachtung von kurz- und langfristigen Prioritäten
Versteht globale und lokale Richtlinien und sorgt für deren Einhaltung in Prozessen und Governance.
Entwickelt sowohl organisatorische als auch personelle Fähigkeiten und schafft ein unterstützendes und motivierendes Arbeitsumfeld
Identifiziert, bewertet und realisiert Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
Baut strategische Kundenbeziehungen und Allianzen auf und pflegt diese

Ihr Profil

Masterabschluss oder gleichwertige Qualifikation
Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Leitung von Vertrieb, Kundenbeziehungen und in Matrixorganisationen
Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch (Französisch von Vorteil) sowie exzellente Fähigkeiten in Business-Kommunikation, Verhandlung und Präsentation
Nachweisbare Erfolge im Vertrieb
Breites Wissen in Marketing und Vertrieb im Pharmamarkt oder einer vergleichbaren Branche; Kenntnisse des Schweizer Markts
Erfahrung in verschiedenen Marktsegmenten (Originalpräparate, Medizinprodukte, Generika, alle Vertriebskanäle)
Solide Führungsfähigkeiten und nachgewiesene Erfahrung in Personalverantwortung
Verlässliches Netzwerk im Schweizer Pharmamarkt, z. B. zu Behörden, Industrieverbänden, Originalherstellern, Generikaunternehmen und Krankenkassen – ist ein Plus
Verfügt über ein belastbares Netzwerk auf Führungsebene sowie über langfristige, strategische Kundenbeziehungen – insbesondere mit Key Accounts
Nachweisliche Stärke im Abschliessen grosser, komplexer Deals sowie in der gleichzeitigen Steuerung mehrerer Projekte unter hohem Zeitdruck
Präsentationssicherheit und Fähigkeit, auf Augenhöhe mit dem oberen Management zu kommunizieren
Hervorragende analytische Fähigkeiten zur Bewertung und Interpretation von Geschäftsdaten
Strategisches und abstraktes Denken gepaart mit einem unkonventionellen, visionären Blick auf das komplexe Geschäft
Erzielt Ergebnisse durch konstruktives Hinterfragen, ohne Widerstand zu erzeugen; lenkt den Teamfokus auf produktive Spannungsfelder

Das klingt nach einer spannenden Position?
Dann freuen wir uns über vollständige Bewerbungsunterlagen per Onlineformular.

Bei Bewerbungen per E-Mail erklärt sich der Sender respektive die Senderin damit einverstanden, dass die übermittelten Daten unter Berücksichtigung unserer Datenschutzrichtlinie verwendet werden.

Weitere offene Stellen gibt es hier: coopers.ch

Job Profil

Life Sciences - Sales & Marketing
Basel-Stadt
Festanstellung
Vollzeit

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Samrawit Isaak
Senior Talent Acquisition Consultant
+41 41 632 43 39
samrawit.isaak@coopers.ch
m/w/d, Basel-Stadt

Firma: Coopers Group AG

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Basel (BS)

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Publikationsdatum: 01.08.2025

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