Direktor/in 100 % in Neuchâtel

Das Schweizerische Polizei-Institut (SPI) ist das Kompetenzzentrum für die Aus- und Weiterbildung der Schweizer Polizeien und gewährleistet die Umsetzung einer nationalen Ausbildungsdoktrin. Es agiert als Plattform und Denkfabrik, die politischen, polizeilichen und akademischen Akteure/-innen zusammenbringt, um eine hochstehende Polizeiausbildung sicherzustellen. Im Zuge der Nachfolgeregelung des jetzigen Stelleninhabers richten wir das SPI strategisch auf die kommenden Jahre aus und suchen eine innovative, umsetzungsstarke Persönlichkeit als

Direktor/in 100 %

Als Direktor/in stellen Sie in einer Schlüsselposition sicher, die Zukunft der polizeilichen Aus- und Weiterbildung der Schweiz massgeblich weiterzuentwickeln.

Ihre Aufgaben

Gesamtleitung des Instituts mit umfassender betriebswirtschaftlicher Verantwortung für Personal, Finanzen und die Strategie-Umsetzung.

Positionierung des SPI als zentraler Pfeiler des polizeilichen Bildungssystems sowie als verlässliche Partnerin im Schweizer Sicherheitsverbund.

Gesamtverantwortung für die Bildungsstrategie und Reformprojekte des SPI, einschliesslich der Umsetzung von Digitalisierungsinitiativen, um die polizeiliche Aus- und Weiterbildung zu gestalten.

Repräsentation des SPI in nationalen Gremien und Netzwerken (u.a. KKPKS, OdA Polizei) sowie Pflege der Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen.

Initiierung von Innovationsprojekten und Anpassung der Bildungskonzepte an künftige sicherheitspolitische Herausforderungen.

Vertretung der Interessen des SPI gegenüber Politik und Behörden, um optimale Rahmenbedingungen für die Polizeiausbildung zu schaffen.

Ihr Profil

Hochschulabschluss in einem relevanten Fachgebiet oder gleichwertige Qualifikation, ergänzt durch eine profilierte Management- und polizeiliche Führungsausbildung.

Umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie mehrjährige Führungserfahrung im polizeilichen oder sicherheitspolitischen Umfeld.

Nachweisbare Erfolge in Strategie, Transformation und Positionierung von Organisationseinheiten, kombiniert mit ausgeprägtem unternehmerischem Denken und Handeln.

Fundierte Kenntnisse des Sicherheitsverbunds Schweiz und ausgeprägtes Interesse an Polizeibildung.

Souveräner Umgang mit Behörden, Kommissionen sowie mit nationalen und internationalen Partnern.

Persönliche Integrität, Belastbarkeit und Vorbildfunktion; kooperative Führung mit Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit; Innovationskraft und Sinn für pragmatische Lösungen.

Sprachen: Deutsch und Französisch verhandlungssicher; sehr gute Englischkenntnisse, Italienisch von Vorteil.

Wir bieten Ihnen

Eine sehr verantwortungsvolle, vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem spannenden Umfeld sowie attraktive Anstellungsbedingungen. Arbeitsort: Neuenburg (mit flexibler Home-Office-Möglichkeit).

Interessiert?

Senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an die beauftragte Executive Search Firma Bureau Logos AG: info(at)bureaulogos.ch . Verwenden Sie folgende Referenznummer: 35001.

Für einen telefonischen Erstkontakt sowie weitere Informationen stehen Ihnen Frau Michèle Hunziker-Seewer oder Herr Michael Luginbühl gerne unter 031 311 22 32 zur Verfügung.

Firma: Bureau Logos SA

Berufsfeld

Führungskräfte

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Neuchâtel (NE)

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Publikationsdatum: 24.09.2025

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