Direktorin / Direktor éducation21 in Bern
Die Stiftung éducation21 fördert als nationales Kompetenzzentrum und Fachagentur der EDK die Verankerung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im formalen Bildungsbereich der Schweiz. Sie wirkt an der Schnittstelle von Theorie, Praxis und Bildungspolitik und unterstützt Schulleitungen sowie Lehrpersonen. Aufgrund einer beruflichen Neuausrichtung der langjährigen Stelleninhaberin suchen wir per 1. März 2026 oder nach Vereinbarung eine/einen
In dieser Schlüsselrolle verantworten Sie die operative Gesamtleitung der Stiftung, entwickeln deren strategische und strukturelle Ausrichtung gemeinsam mit dem Stiftungsrat weiter und führen die gesamte Organisation personell und fachlich. Sie gestalten zentrale Entwicklungsprozesse in Kultur und Organisation, vertreten éducation21 nach innen und aussen, pflegen ein breites Netzwerk und führen das Stakeholdermanagement gegenüber Politik, Kantonen, EDK, Bundesstellen und weiteren Partnern.
Sie verfügen über einen Masterabschluss oder einen äquivalenten Abschluss der höheren Berufsbildung, idealerweise in einem für éducation21 relevanten Bereich, sowie eine Aus- oder Weiterbildung in Management oder Leadership. Mehrjährige Führungserfahrung mit betriebswirtschaftlicher Verantwortung setzen wir voraus. Hervorragende Deutsch- und Französischkenntnisse, vertiefte Kenntnisse des schweizerischen Bildungssystems sowie fundiertes Verständnis von BNE bilden zentrale Voraussetzungen. Verhandlungs- und Kommunikationsstärke, strategisches Denken, unternehmerisches Handeln und hohe Sozialkompetenz runden Ihr Profil ab.
Es erwartet Sie eine sinnstiftende Führungsaufgabe mit Gestaltungsraum, ein motiviertes und gut eingespieltes Expertenteam sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem Stiftungsrat. Der Arbeitsort befindet sich zentral in Bern und die Anstellungsbedingungen sind zeitgemäss. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen bis spätestens 14. Dezember 2025 an die beauftragten Berater David M. Trümpler und Simon Lutz (E-Mail schreiben) der Lutz & Partner AG. Für Auskünfte steht Ihnen die aktuelle Stelleninhaberin, Frau Klára Sokol, Direktorin, unter E-Mail schreiben oder 031 321 00 21 zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Erstgespräche ab 17. Dezember 2025 stattfinden.
Über das Unternehmen
Personalberatung
Anzahl der Mitarbeiter unbekannt
Auf einen Blick
Veröffentlicht:21 November 2025
Pensum:80 – 100%
Vertragsart:Festanstellung
Sprache:Deutsch (Fliessend), Französisch (Fliessend)
Arbeitsort:Bern
Gehaltsschätzung von jobs.ch:Melde dich an, um die Schätzung von jobs.ch zu sehen
Firma: Lutz & Partner AG
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Bern (BE)