Doktorand*in (d/w/m) 80 % in Zürich

Am Lehrstuhl Entwicklungspsychologie: Säuglings- und Kindesalter (Prof. Dr. Moritz Daum) sind in der Arbeitsgruppe "Mehrsprachigkeit und Kommunikation" (Dr. Stephanie Wermelinger) ab dem 01.08.2024 oder nach Vereinbarung zwei (zunächst auf 2 Jahre befristete) wissenschaftliche Qualifikationsstellen im Gebiet der mehrsprachigen Sprachentwicklung zu besetzen. Der Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls liegt in der sozial-kognitiven Entwicklung im Säuglings- und Kindesalter. Das vom Schweizer Nationalfonds geförderte Projekt befasst sich mit der mehrsprachigen Sprachentwicklung in der frühen Kindheit. Bisherige Forschung zeigt, dass ein- und mehrsprachige Kinder sich im Repertoire und der Flexibilität ihres kommunikativen Verhaltens unterscheiden. Im geplanten Längsschnittprojekt wird erforscht, welche kommunikativen Erfahrungen ein- und mehrsprachige Kinder in ihrem Alltag machen und ob und wie sich diese Erfahrungen auf ihre Kommunikation auswirken. Ziel ist es, mehr über die grundlegenden Mechanismen der frühen kommunikativen Entwicklung zu erfahren. Dazu werden behaviorale Methoden, Eyetracking und Experience Sampling zur Anwendung kommen.

Doktorand*in (d/w/m)

Ihre Aufgaben

Wissenschaftliche Qualifikation (Promotion); kumulativ, quantitativ mit quer- und längsschnittlichen Analysen:

Konzeption, Durchführung und Organisation des Dissertationsprojektes unter Anleitung eines Senior Researchers
Konzeption des Forschungsprojektes abgeleitet von bisheriger Literatur
Kontaktieren und Rekrutieren der Studienteilnehmenden
Koordination von Personal, Ressourcen und Infrastruktur
Datenerhebung und -analyse
Präsentation von Ergebnissen (Verfassen wissenschaftlicher Manuskripte, Präsentation auf internen Laborsitzungen und nationalen/internationalen Konferenzen)
Verfassen wissenschaftlicher Artikel und deren Publikation in internationalen, peer-reviewed Zeitschriften und gemäss Open-Science-Praktiken
Mithilfe bei der Kommunikation der Forschungsergebnisse an die breite Öffentlichkeit

Betreuung von Bachelor- und Masterstudierenden und Lehre

Ihr Profil

Sehr guter Master-Abschluss in Psychologie, Kognitive Neurowissenschaften, Sprachwissenschaften oder ähnliche Richtung
Ausgeprägtes Forschungsinteresse für quantitative Forschungsmethoden
Starkes Interesse an Fragestellungen der Entwicklungspsychologie in der frühen Kindheit, insbesondere der frühen mehrsprachigen Entwicklung
Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1)
Starkes Interesse an der Organisation von Daten und statistischen Analysen
Sehr gute Kenntnisse in Forschungsmethoden und Statistik (R), Programmierkenntnisse sind von Vorteil (Python, PsychoPy, Matlab)
Interesse an einer akademischen Laufbahn
Effizienter, flexibler, selbstorganisierter und eigenverantwortlicher Arbeitsstil
Kompetenzen im Austausch in einem interdisziplinären Team
Sehr gute soziale und kommunikative Kompetenzen im Umgang mit Kindern, einschliesslich ihrer Familien

Wir bieten Ihnen

Einbettung in ein multidisziplinäres, hochengagiertes Team
Möglichkeit zur Präsentation der Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen
Grosses Netzwerk internationaler Forschungskontakte
Besoldungs- und Anstellungsbedingungen nach den Richtlinien des Schweizer Nationalfonds

Die Universität Zürich strebt eine Erhöhung der Diversität in Forschung, Lehre und Administration an ( ) und berücksichtigt dies in Stellenbesetzungsverfahren.

Weitere Auskünfte

Dr. Stephanie Wermelinger
Universität Zürich Vakant seit : 09.04.2024

8050 Zürich (ZH) 80% Nach Vereinbarung Unbefristet

Firma: Universität Zürich

Einsatz

Arbeitspensum:
80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

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Publikationsdatum: 10.04.2024

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