Doktorand*in (d/w/m) 80 % in Zürich
Am Lehrstuhl Entwicklungspsychologie: Säuglings- und Kindesalter (Prof. Dr. Moritz Daum) sind in der Arbeitsgruppe "Mehrsprachigkeit und Kommunikation" (Dr. Stephanie Wermelinger) ab dem 01.08.2024 oder nach Vereinbarung zwei (zunächst auf 2 Jahre befristete) wissenschaftliche Qualifikationsstellen im Gebiet der mehrsprachigen Sprachentwicklung zu besetzen. Der Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls liegt in der sozial-kognitiven Entwicklung im Säuglings- und Kindesalter. Das vom Schweizer Nationalfonds geförderte Projekt befasst sich mit der mehrsprachigen Sprachentwicklung in der frühen Kindheit. Bisherige Forschung zeigt, dass ein- und mehrsprachige Kinder sich im Repertoire und der Flexibilität ihres kommunikativen Verhaltens unterscheiden. Im geplanten Längsschnittprojekt wird erforscht, welche kommunikativen Erfahrungen ein- und mehrsprachige Kinder in ihrem Alltag machen und ob und wie sich diese Erfahrungen auf ihre Kommunikation auswirken. Ziel ist es, mehr über die grundlegenden Mechanismen der frühen kommunikativen Entwicklung zu erfahren. Dazu werden behaviorale Methoden, Eyetracking und Experience Sampling zur Anwendung kommen.
Doktorand*in (d/w/m)
Ihre Aufgaben
Wissenschaftliche Qualifikation (Promotion); kumulativ, quantitativ mit quer- und längsschnittlichen Analysen:
Konzeption, Durchführung und Organisation des Dissertationsprojektes unter Anleitung eines Senior Researchers
Konzeption des Forschungsprojektes abgeleitet von bisheriger Literatur
Kontaktieren und Rekrutieren der Studienteilnehmenden
Koordination von Personal, Ressourcen und Infrastruktur
Datenerhebung und -analyse
Präsentation von Ergebnissen (Verfassen wissenschaftlicher Manuskripte, Präsentation auf internen Laborsitzungen und nationalen/internationalen Konferenzen)
Verfassen wissenschaftlicher Artikel und deren Publikation in internationalen, peer-reviewed Zeitschriften und gemäss Open-Science-Praktiken
Mithilfe bei der Kommunikation der Forschungsergebnisse an die breite Öffentlichkeit
Betreuung von Bachelor- und Masterstudierenden und Lehre
Ihr Profil
Sehr guter Master-Abschluss in Psychologie, Kognitive Neurowissenschaften, Sprachwissenschaften oder ähnliche Richtung
Ausgeprägtes Forschungsinteresse für quantitative Forschungsmethoden
Starkes Interesse an Fragestellungen der Entwicklungspsychologie in der frühen Kindheit, insbesondere der frühen mehrsprachigen Entwicklung
Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1)
Starkes Interesse an der Organisation von Daten und statistischen Analysen
Sehr gute Kenntnisse in Forschungsmethoden und Statistik (R), Programmierkenntnisse sind von Vorteil (Python, PsychoPy, Matlab)
Interesse an einer akademischen Laufbahn
Effizienter, flexibler, selbstorganisierter und eigenverantwortlicher Arbeitsstil
Kompetenzen im Austausch in einem interdisziplinären Team
Sehr gute soziale und kommunikative Kompetenzen im Umgang mit Kindern, einschliesslich ihrer Familien
Wir bieten Ihnen
Einbettung in ein multidisziplinäres, hochengagiertes Team
Möglichkeit zur Präsentation der Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen
Grosses Netzwerk internationaler Forschungskontakte
Besoldungs- und Anstellungsbedingungen nach den Richtlinien des Schweizer Nationalfonds
Die Universität Zürich strebt eine Erhöhung der Diversität in Forschung, Lehre und Administration an ( ) und berücksichtigt dies in Stellenbesetzungsverfahren.
Weitere Auskünfte
Dr. Stephanie Wermelinger
Universität Zürich Vakant seit : 09.04.2024
8050 Zürich (ZH) 80% Nach Vereinbarung Unbefristet
Firma: Universität Zürich
Berufsfelder
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)