Doktorierendenstelle 70 % in Bern

%kundenfeld-40% In der DAB-Panelstudie ist per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine PhD-Stelle (70%) zu besetzen. Die Stelle ist befristet auf vier Jahre. Die DAB-Panelstudie erhebt seit 2012 Längsschnittdaten zur beruflichen und schulischen Situation junger Erwachsener in der Deutschschweiz. Die ausgewählten Personen werden seit ihrem achten Schuljahr begleitet und wurden bisher in elf Befragungen zu ihrer aktuellen Ausbildungs- oder Erwerbssituation sowie zu ihren Ausbildungs- und Berufswünschen befragt. Mit dem DAB-Panel wird ein theoretisch und empirisch fundierter Beitrag aus der Lebensverlaufsperspektive zur Klärung relevanter Fragen der Berufsbildungs-, Arbeitsmarkt- und Berufsforschung geleistet. Weitere Informationen (inkl. Daten und Codebücher der DAB-Panelstudie) sind auf der Website www.dab.edu.unibe.ch verfügbar. Die DAB-Panelstudie wird finanziert vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und läuft bis Mitte 2029. In den Jahren 2025-2028 sind vier weitere Befragungen geplant. Die DAB- Panelstudie ist angesiedelt an der Abteilung Bildungssoziologie (Prof. Dr. Rolf Becker) am Institut für Erziehungswissenschaft in der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Bern (www.edu.unibe.ch). Sowohl in der Forschung als auch in der Lehre beschäftigen wir uns aus soziologischer Sicht mit Bildungsprozessen, insbesondere mit deren sozialstrukturellen, ökonomischen, kulturellen und politischen Rahmenbedingungen sowie den individuellen und gesellschaftlichen Folgen. Zentrale Forschungsschwerpunkte sind dabei etwa soziale Ungleichheiten von Bildungschancen oder Bildungsprozesse im Lebensverlauf.

Doktorierendenstelle

Aufgaben

Eigenständige Entwicklung und Umsetzung des Dissertationsprojektes
Mitwirkung an der Planung und Durchführung der DAB-Panelstudie (Datenerhebung inkl. Möglichkeit der Implementierung neuer Erhebungsinstrumente, Datenauswertung und Berichterstattung)
Präsentation von Forschungsergebnissen in nationalen und internationalen Forschungsseminaren, Workshops und Konferenzen
Publikation von Forschungsergebnissen in Fachzeitschriften

Anforderungen

Interesse an bildungssoziologischen Fragestellungen (soziale Ungleichheit, Geschlechterungleich-heit, Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung)
Interesse und Kenntnisse im Umgang mit komplexen Daten mit statistischer Software (vorzugsweise Stata)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute Kenntnisse in und Interesse an quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung
Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes (oder bis zum Anstellungszeitpunkt abgeschlossenes) Hochschulstudium (M. A./M. Sc.) in einer sozialwissenschaftlichen Fachrichtung (Soziologie, Erziehungswissenschaft, etc.)
Freude an der Arbeit im Team, selbstständige und exakte Arbeitsweise

Wir bieten

Einbindung in ein motiviertes, gut vernetztes Team mit breiten Forschungsinteressen
Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung
Abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeiten
Attraktive Arbeitsumgebung und flexible Arbeitszeiten
Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten und interdisziplinärer Austausch

Bewerbung und Kontakt

Motivationsschreiben (1-2 Seiten) welches die Forschungskenntnisse- und Interessen darlegt
Lebenslauf
Zeugnisse und Transcripts
Arbeitsprobe (z.B. Seminar- oder Abschlussarbeit bzw. Auszug daraus, ca. 10-20 Seiten)
Kontaktinformationen von zwei Referenzen
Veröffentlicht:

16 April 2024

Pensum:

70%

Vertrag:

Festanstellung

Arbeitsort:

Bern

Doktorierendenstelle 70 %

Firma: Universität Bern

Einsatz

Arbeitspensum:
70%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

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Publikationsdatum: 16.04.2024

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