Expert Group Treasury (m/w/d) in Hinwil

Aufgaben

Liquiditäts- und Cash Management: Überwachung und Steuerung der täglichen Liquidität; Anlage überschüssiger Liquidität.
Bank- und Zahlungsverkehr: Ansprechpartner für Banken und Konzerngesellschaften; Unterstützung und Sicherstellung der Zahlungsprozesse.
Finanzierung & Risikomanagement: Unterstützung bei der Überwachung von Währungsrisiken sowie Durchführung und Abwicklung von Hedging-Transaktionen.
Reporting & Controlling: Erstellung von Treasury-Reportings; Nachverfolgung konzerninterner Finanzströme; Unterstützung bei Compliance- und Audit-Anforderungen.
Systeme & Projekte: Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Treasury-Management-Systems sowie bei definierten Treasury-Projekten (z. B. Treasury Transformation, Kernbankimplementierungen, Kontoeröffnungen).
Schnittstellen & Beratung: Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und Tochtergesellschaften; Beratung bei treasury-relevanten Fragestellungen sowie Unterstützung bei Integrationen und Akquisitionen.
Stellvertretung: Eigenständige Verantwortung für definierte operative Treasury-Aufgaben im Vertretungsfall, inkl. Liquiditätssteuerung, Zahlungsverkehr und Risikomanagement.
Erstellung und Pflege von Treasury-Dokumentationen, Richtlinien und Schulungsunterlagen.
Durchführung vertiefter Analysen (z. B. FX-Exposure, Stresstests, Szenario-Rechnungen, Benchmarking).
Mitarbeit bei Bankbeziehungsmanagement, KYC-Prozessen und Kontoeröffnungen.

Profil

Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung oder vergleichbare Qualifikation.
Weiterbildung im Bereich Finanzen/Treasury/Banking z. B. CAS Swiss Certified Treasurer / Certified Corporate Treasurer VDT oder ähnlich wünschenswert
Vorerfahrung in einer vergleichbaren Funktion im Konzernumfeld oder im Bankenumfeld.
Praktische Erfahrung im operativen Treasury (z. B. Liquiditätsmanagement, Zahlungsverkehr, Devisenhandel, Bankbeziehungen).
Projekterfahrung, idealerweise in Treasury-Transformationsprojekten, Systemeinführungen oder im Kontext von Integrationen/Unternehmenskäufen.
Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAP) und Erfahrung im Umgang mit Treasury Management Systemen (idealerweise Coupa)
Nachweisbare Kenntnisse in der Anwendung von Treasury Management Systemen (TMS) sowie im Umgang mit elektronischen Banking-Plattformen.
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Benefits

Durch Ihre Kandidatur über Hays sind Sie Teil einer kleinen, passgenauen Auswahl, die dem Kunden für diese Position präsentiert wird
Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche
Freiberuflich/in temporärer Festanstellung für ein Projekt

Hinwil / Kanton Zürich

Startdatum: sofort

Referenznummer: 838321/1

Firma: Hays Schweiz AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Hinwil (ZH)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 05.09.2025

powered by: workpool.jobs