Experte/-in Finanzaufsicht in Ittigen

Als Persönlichkeit mit Durchsetzungskraft suchen Sie die Verantwortung und haben Freude, mit hoher Eigeninitiative spannende Finanzthemen voranzutreiben.

Mit Expertise in die Zukunft.

Das Bundesamt für Energie (BFE) ist zuständig für die sichere, wirtschaftliche und nachhaltige Energieversorgung der Schweiz und setzt sich für eine effiziente Energienutzung und für die Erhöhung des Anteils an erneuerbaren Energien ein. Es ist Teil des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des BFE gestalten Sie die Zukunft der Schweiz. Sie übernehmen in herausfordernden Projekten Verantwortung für die erfolgreiche Entwicklung unseres Landes. Das BFE bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem modernen Arbeitsumfeld einen wesentlichen Beitrag für eine nachhaltige Schweiz zu leisten.

Zusätzliche Informationen

Bei dieser Stellenbesetzung berücksichtigen wir keine Personaldienstleister. Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Personen aus der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit noch unter vertreten. Ihre Bewerbungen sind daher besonders willkommen.

Fragen zur Stelle

Nicole Achermann
Leiterin Risikomanagement und Finanzaufsicht
+41 58 46 52099

Für Unternehmen
Bundesamt für Energie (BFE)

Ittigen, CH

Ittigen

Finanzen

Flexibel

Die Schweiz mitgestalten

Experte/-in Finanzaufsicht
Bundesamt für Energie BFE

Ittigen und Homeoffice | 80-100%

Diesen Beitrag können Sie leisten

Die umfassende Finanzaufsicht über externe Institutionen verantworten sowie als Sparringpartner den Austausch zwischen den Gesprächspartnern fördern
Das Aufsichtskonzept weiterentwickeln sowie die wesentlichsten Risiken erkennen und verfolgen
Risikoorientierte Aufsichts- und Prüfhandlungen sowie Vor-Ort-Kontrollen zur Beurteilung eines effektiven und effizienten Einsatzes von finanziellen Mitteln leiten, durchführen und Bericht erstatten
Informationen zu Finanzportfolios analysieren sowie Prognosemodelle /Kostenstudien vertieft hinterfragen und beurteilen
Das amtsinterne Business Continuity Management sowie die Aufgaben bei der Bewirtschaftung der Krisenvorbereitung im Energiesektor vorantreiben

Das macht Sie einzigartig

Hochschulabschluss in betriebswirtschaftlicher, technischer oder sozialwissenschaftlicher Richtung (mit betriebswirtschaftlicher Zusatz oder Weiterbildung)
Erfahrung in Risiko- und Projektmanagement
Mehrjährige fundierte und praktische Erfahrung in der Finanzaufsicht oder in der Wirtschaftsprüfung
Fundierte Kenntnisse in der Finanz- und Risikoanalyse, (insbesondere in der Beurteilung von Finanzportfolios und Prognosemodellen)
Persönlichkeit mit klarem und sicherem Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen
Gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache und wenn möglich passive Kenntnisse einer dritten Amtssprache sowie gute Englischkenntnisse

Auf den Punkt gebracht

Firma: Two.jobs GmbH

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Ittigen (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 02.05.2025

powered by: workpool.jobs