Export- und Kundenbetreuer:in (m/w/d) in Solothurn
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Unser ROCKEN-Partner stellt seit 1945 in Bellach bei Solothurn Küchengeräte und Apparate für die Gastronomie her. Zu einer Zeit also, in welcher die Technologie im Bereich Küchengeräte noch in den Kinderschuhen steckte. Gerade deshalb gelang es unserem ROCKEN-Partner, mit Erfindergeist und Pionierleistungen neue Akzente zu setzen. Aus der anfänglichen Metallgiesserei heraus wurde im Zuge von Neuentwicklungen die Fertigung angepasst. Nebst der Metallverarbeitung wurde auch die Kunststoffverarbeitung im Zusammenhang mit Sortimentserweiterungen im Bereich Küchenhelfer ausgebaut. Durch diese Fertigungstiefe sichert das Unternehmen als Hersteller die Qualität seiner Produkte zu einem interessanten Preis-Leistungsverhältnis.
Rolle:
In dieser Position übernimmst Du die komplette Abwicklung des Exportprozesses und bist die zentrale Ansprechperson für unsere internationalen Kund:innen. Du erstellst und verwaltest alle relevanten Dokumente und Unterlagen und sorgst für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, während Du gleichzeitig den reibungslosen Ablauf der internationalen Lieferungen sicherstellst.
Verantwortung:
Telefonische und schriftliche Kundenbetreuung in Deutsch, Französisch und Englisch
Selbständige Abwicklung des gesamten Exportprozesses
Erstellung und Verwaltung von Konformitätserklärungen, Sicherheitsdatenblättern und weiteren regulatorischen Unterlagen
Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, inkl. Sanktionsprüfungen
Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Partnern (z. B. Zollabwicklung)
Nutzung und Weiterentwicklung digitaler Tools zur Optimierung der Abläufe
Qualifikationen:
Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung EFZ oder gleichwertige Qualifikation
Weiterbildung im Aussenhandel/Export (z. B. Fachausweis Aussenhandel) von Vorteil
Mehrjährige Erfahrung in der Exportabwicklung, idealerweise im Bereich Haushaltartikel
IT-affin, geübt in Excel und der selbstständigen Einarbeitung in digitale Systeme
Verhandlungssichere Deutsch-, Französisch- und Englischkenntnisse
Strukturierte, zuverlässige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Freude am internationalen Kundenkontakt und Organisationstalent
Benefits:
Gute Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit
Attraktive Mitarbeiterrabatte
Markt- und leistungsgerechte Löhne
Überdurchschnittliche Ferien- und Freitage
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Solothurn
Kontakt
Katharina Röver,
+41443852174
Rocken®
Solothurn
Key information
Publication date:14 October 2025
Workload:80 – 100%
Contract type:Permanent position, Supplementary income
Language:German (Fluent)
Place of work:Solothurn
Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Solothurn (SO)