Exportfachperson 80% (m/w/d) in Solothurn
Mit einem XING Profil siehst Du gleich, welche Deiner Fähigkeiten und Wünsche konkret zum Job passen. Damit Du Dich nicht nur im Home-Office wie zuhause fühlst.
Über diesen Job
Verantwortung:
Selbstständige Abwicklung von Exportaufträgen inkl. Erstellung aller relevanten Export-, Zoll- und Transportdokumente.
Koordination mit Spediteuren, Zollbehörden und internen Abteilungen zur Sicherstellung reibungsloser Lieferprozesse.
Überwachung von Lieferterminen sowie Bearbeitung von Versand- und Transportanweisungen.
Pflege und Kontrolle von Stammdaten sowie Auftrags- und Versandinformationen im ERP-System.
Unterstützung bei der Einhaltung von Exportkontrollrichtlinien und internationalen Handelsvorschriften.
Ansprechpartner für Kunden und interne Stellen bei exportrelevanten Fragestellungen.
Qualifikationen:
Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung (z. B. KV EFZ).
Weiterbildung im Exportwesen (z. B. Aussenhandelsfachmann/-frau mit eidg. FA oder gleichwertig).
Mehrjährige Erfahrung in der Exportabwicklung und im Zollwesen (EU und Übersee).
Gute ERP-Anwenderkenntnisse (z. B. SAP, Abas oder Infor) sowie sicherer Umgang mit MS Office.
Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise mit ausgeprägtem Organisationsgeschick.
Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil.
Benefits:
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Markt- und leistungsgerechte Löhne
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Eingespieltes und dynamisches Team
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Passt der Job zu Dir?
Firma: Rocken AG
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Solothurn (SO)