Exportspezialist (m/w/d) in Solothurn

Für unseren Kunden suchen wir eine erfahrene Persönlichkeit mit fundiertem Know-how in Exportabwicklung und Zollmanagement. In dieser spannenden Schnittstellenfunktion unterstützt du aktiv den gesamten Logistikprozess, sorgst für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und bringst dich in die Optimierung der internationalen Aussenhandelsprozesse ein.

Verantwortung:

Mitwirkung bei der Organisation und dem Monitoring des gesamten Logistikprozesses für Exportaufträge inkl. Auftragsabwicklung

Erstellung und Prüfung von Exportpapieren, Zolldokumenten und weiteren Handelsunterlagen unter Einhaltung der geltenden Exportvorschriften

Kontrolle der Zolltarifnummern von Einkaufswaren und Überprüfung von Speditionsabrechnungen

Aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung interner Zoll- und Aussenhandelsprozesse

Koordination aller zollrelevanten Themen mit anderen internen Fachabteilungen

Qualifikationen:

Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit einer Weiterbildung im Bereich Export / Aussenhandel

Mehrjährige Berufserfahrung im Exportbereich innerhalb der Schweiz

Gute Kenntnisse in Exportkontrolle, Zolltarifierung, Ursprungsbewirtschaftung sowie relevanter gesetzlicher Vorschriften

Sicherer Umgang mit MS-Office und hohe IT-Affinität

Strukturierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein

Benefits:

Beteiligung an gesundheitlichen Massnahmen
Coaching und Mentoring: Umfassendes Angebot an internen Weiterbildungsmöglichkeiten. Sei dies die mehrstufige Führungsausbildung, die Erweiterung von Methodenkompetenzen oder die Mitgliedschaft im internen Gremium, ein Netzwerk aus engagierten, vielversprechenden Mitarbeitenden aus allen Geschäftsbereichen. Um nur drei Beispiele der Entwicklungsmöglichkeiten zu nennen.
Kantine, Essenszulagen und Vergünstigungen
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Attraktive Vorsorge- und Versicherungsleistungen: Wir bieten verschiedene Arbeitszeitformen an, unternehmen gezielte Anstrengungen zur Gesundheitsförderung unserer Mitarbeitenden und bekennen uns zu gut ausgebauten Sozialleistungen.
Attraktive Mitarbeiterrabatte: Mitarbeitende profitieren von Sonderkonditionen beim Einkauf in selektiven Apotheken, Drogerien und Parfümerien.
Markt- und leistungsgerechte Löhne: Wir bieten marktgerechte Löhne, einen Leistungsbonus und eine Erfolgsbeteiligung
Überdurchschnittliche Ferien- und Freitage
Beteiligung oder Übernahme ÖV-Abonnements
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Familienfreundliche Anstellungsbedingungen, Kinderbetreuung
13. Monatsgehalt

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Solothurn

Kontakt
Katharina Röver,
+41443852174

Rocken®
Rocken®

Solothurn

Key information

Publication date:18 August 2025

Workload:80 – 100%

Contract type:Permanent position

Salary:CHF 80 000 - 95 000 /year

Place of work:Solothurn

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Lohn - CHF80'000 - 95'000

ROCKEN® hat mit Ihrer digitalen Rekrutierungslösung den Bewerbungsprozess massgeblich vereinfacht und setzt damit einen neuen, einheitlichen Standard. Wir verbinden Talente, Experten und Expertinnen in der gesamten Schweiz. Unser Netzwerk an etablierten Unternehmen stellen wir auf unserer ROCKEN® Talent Plattform zur Verfügung.

Unser Partner ist eines der führenden Gesundheitsdienstleister in der Schweiz. Derzeit beschäftigt das Unternehmen schweizweit 570 Mitarbeitende. Das Unternehmen bietet Arbeitnehmern ein spannendes Umfeld und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmung.

Starte deine neue Reise jetzt mit einem persönlichen ROCKEN® Talent Profil und profitiere von spannenden Jobs!

Rolle:

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Solothurn (SO)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 19.08.2025

powered by: workpool.jobs