Fachfrau/-mann Finanz- und Rechnungswesen in Solothurn

Unsere Auftraggeberin ist eine industrielle Energiedienstleisterin mit mehreren zehntausend Privathaushalten und zahlreichen grösseren Unternehmen auf der Kundenseite. Die Veränderungen im Markt, die fortschreitende Digitalisierung und die vielfältigen Kundenbedürfnisse sind Herausforderungen, welche die Energiewirtschaft verändern. Das Finanz- und Rechnungswesen als interne Dienstleisterin setzt moderne Tools ein und gewinnt über Automatisierung an Effizienz. Wir suchen eine fachlich kompetente Persönlichkeit als

Fachfrau/-mann Finanz- und Rechnungswesen

In dieser Position sind Sie direkt der CFO unterstellt. Nach der Einführung übernehmen die die Verantwortung über das Finanz- und Rechnungswesen. Sie erstellen die monatlichen Abschlüsse und arbeiten bei den Quartals- und Jahresabschlüssen eng mit der CFO zusammen. Über Ihre Kompetenzen in den Finanzen tragen Sie zur Optimierung und Entwicklung der optimalen Arbeitsabläufe bei. Sie schätzen die kurzen Entscheidungswege in einem KMU.

Aufgaben

Fachführung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung mit den monatlichen Abschlüssen nach OR
Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern betreffend den Spartenrechnungen
Aktive Mitarbeit in der Kreditorenbuchhaltung, Beratung der Abteilung Inkasso/Debitoren
Übernahme von bereichsübergreifenden Projekten
Enge Zusammenarbeit mit der CFO und Stellvertretung bei deren Abwesenheit

Ihr Profil

Kaufmännische Berufsausbildung mit Berufserfahrung in den Finanzen
Abschlusssicherheit und Fachwissen FIBU, BEBU, Kreditoren und Debitoren
Systemkenntnisse Abacus und Umgang mit Spartenrechnungen sind von Vorteil
Vorliebe für einen Arbeitsmix mit vielen operativen Tätigkeiten und Verantwortung für die monatlichen Abschlüsse
Kommunikative Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen, hoher Produktivität und Empathie im Umgang mit Menschen

Ihre Perspektiven

Bodenständiges KMU und regionaler Marktleader am Jurasüdfuss
Kollegiales Team und innovative Unternehmenskultur
Attraktive Anstellungsbedingungen mit Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit zur Teilzeitanstellung 80 % falls gewünscht
Homeoffice für einen Tag die Woche

Bitte rufen Sie uns für eine unverbindliche Vorabklärung an oder senden Sie uns ein E-Mail. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Branche

Energie / Wasser / Umwelt

Berufsgruppe

Aktuell

Region

Mittelland

Kennziffer

4957.CMSZH

Ihr Berater

- martin.kaeser@ems.ch
Bern
Belpstrasse 11
CH-3007 Bern
+41 31 326 23 23
Abschlusssicherheit und Abacus Kompetenzen

Firma: Corporate Management Selection C.M.S. AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Solothurn (SO)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 14.05.2025

powered by: workpool.jobs