Fachspezialist/in Mitgliederbetreuung, Online-Redaktion & Marketing

Über unseren Kunden Unser Mandant ist eine renommierte, regional verankerte Organisation, die sich seit Jahrzehnten erfolgreich für die Interessen ihrer Mitglieder einsetzt. Die Geschäftsstelle ist zentral in Basel gelegen und bietet ein familiäres, wertschätzendes Arbeitsumfeld mit hoher Serviceorientierung. Wir suchen eine kommunikationsstarke und digital affine Persönlichkeit, die Freude daran hat, Mitgliedern professionell zur Seite zu stehen und die digitale Präsenz sowie Marketingaktivitäten aktiv mitzugestalten.

Ihre Aufgaben In dieser vielseitigen und zentralen Rolle übernehmen Sie die Verantwortung für mehrere Kernbereiche:

Mitgliederbetreuung & Empfang (ca. 40 %)

Freundliche Begrüssung und Betreuung von Mitgliedern und Besucher:innen
Bearbeitung von Anfragen per Telefon, E-Mail und am Schalter
Verwaltung der Mitgliederdatenbank (Ein- und Austritte, Datenqualität)
Erstellung von Beitragsrechnungen und Mahnwesen
Entwicklung und Umsetzung von Massnahmen zur Mitgliederbindung

Online-Redaktion & Kommunikation (ca. 35 %)

Redaktionelle Pflege und Weiterentwicklung der Website (WordPress)
Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Beiträgen für Newsblog, Newsletter und Social Media
Konzeption und Umsetzung eines Social-Media-Auftritts (LinkedIn)
Zusammenarbeit mit Grafikern, Fotografen und externen Dienstleistern
Monitoring und Auswertung der digitalen Reichweite

Marketing & Contentgestaltung (ca. 20 %)

Planung und Umsetzung zielgerichteter Marketingmassnahmen für Dienstleistungen und Veranstaltungen
Gestaltung und Druckvorbereitung von Informationsmaterialien und Werbemitteln
Pflege der Bild- und Videodatenbank
Koordination von Anzeigen und Inseraten

Veranstaltungsmanagement (ca. 5 %)

Organisation und Koordination von Veranstaltungen, Kursen und Versammlungen
Kommunikation über Website, Newsletter und Social Media
Betreuung von Referent:innen und Teilnehmenden vor Ort

Ihr Profil

Abgeschlossene höhere Ausbildung in Kommunikation, Marketing, Journalismus oder einem vergleichbaren Fachgebiet
Mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 5 Jahre)
Fundierte Kenntnisse in Webredaktion, CMS (vorzugsweise WordPress), SEO und digitaler Kommunikation
Erfahrung im Marketing und in der Medienproduktion
Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Sprachen von Vorteil
Ausgeprägte Serviceorientierung, kommunikative Stärke und Organisationstalent
Sicherer Umgang mit Social Media und digitalen Tools
Visuelles Gespür für Bildsprache, Contentgestaltung und Layout

Das erwartet Sie

Unbefristete Festanstellung in einer stabilen, traditionsreichen Organisation
Breites und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Eigenverantwortung
Modernes Arbeitsumfeld mit zentralem Standort in Basel
5 Wochen Ferien und flexible Arbeitszeiten
Möglichkeit für Homeoffice an bis zu 2 Tagen pro Woche
Direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und einem engagierten Team

Bewerbung Wenn Sie ein kommunikatives Organisationstalent sind, Freude am direkten Kontakt mit Menschen haben und die digitale Kommunikation einer bedeutenden Mitgliederorganisation aktiv mitgestalten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen) per E-Mail an: olivier.schneider@swissworkag.ch
Falknerstrasse 4
4001 Basel

Your contact person
Mr Olivier Schneider
+41 61 260 10 80
olivier.schneider@swissworkag.ch

Fachspezialist/in Mitgliederbetreuung, Online-Redaktion & Marketing

29.07.2025

4051 Basel (BS) 100% From 01.01.2026 Permanent

Standort: Basel, Schweiz Eintritt: Januar 2026 Anstellung: Unbefristet

Firma: SWAG Swiss Work AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Basel (BS)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 28.07.2025

powered by: workpool.jobs