Fachspezialist Inkasso & Vollstreckung im Leasingumfeld (m/w/d)

Für unseren Kunden, einen etablierten und zugleich innovativen Finanzdienstleister mit Fokus auf objektbezogene Leasing- und Finanzierungslösungen für Unternehmen, suchen wir per sofort eine engagierte, serviceorientierte Persönlichkeit als Fachspezialist Inkasso & Vollstreckung im Leasingumfeld (m/w/d) am Standort Zürich.

Die Position wird im Rahmen eines modernen Try-&-Hire-Modells besetzt und bietet einen temporären Einstieg mit anschliessender nahtloser Übernahme in eine Festanstellung bei erfolgreicher Zusammenarbeit.

Description du poste

In dieser verantwortungsvollen und vielseitigen Innendienstfunktion übernimmt die ausgewählte Person die Koordination rechtlicher und operativer Rückführungs- sowie Inkassoprozesse und stellt eine professionelle, lösungsorientierte Kundenbetreuung sicher. Zu den zentralen Aufgaben gehören:

Selbstständige, effiziente Abwicklung von Rückführungs- und Inkassovorgängen im gewerblichen Leasing
Fachkundiger, lösungsorientierter Austausch mit zahlungsrückständigen Kunden - telefonisch und schriftlich; kompetente, mehrsprachige Kundenbetreuung
Erstellung, Verhandlung sowie Überwachung von Raten- und Zahlungsvereinbarungen
Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen sowie externe Koordination mit Inkassodienstleistern und Rechtsvertretern
Sicherstellung einer lückenlosen Aktenführung sowie strukturierte Dokumentation inkl. Terminmanagement und Fristenkontrolle in Betreibungs- und Vollstreckungsverfahren
Pflege und nachhaltige Stärkung von Kundenbeziehungen durch bereichsübergreifende Zusammenarbeit zur Entwicklung tragfähiger Finanzierungslösungen unter gleichzeitiger Wahrung der Unternehmensinteressen
Organisation, Bewertung, Rückführung und Verwertung von Leasingobjekten
Aktive Mitwirkung bei der Weiterentwicklung, Aktualisierung und Optimierung von Richtlinien, Prozessen und Arbeitsabläufen
Effiziente, serviceorientierte Bearbeitung von Kundenanfragen und Reklamationen innerhalb kurzer Reaktionszeiten

Profil recherché

Die folgenden Anforderungen sollten erfüllt werden:

Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung (EFZ); weiterführende Fach- oder Zusatzweiterbildungen im Bereich Inkasso, Recht oder Rechnungswesen sind von Vorteil
Mehrjährige Berufserfahrung im Inkasso- bzw. Forderungsmanagement, ergänzt durch fundierte Kenntnisse in Betreibungs- und Vollstreckungsverfahren; idealerweise im Leasinggeschäft für Investitionsgüter oder im Recovery-/Workout-Umfeld der Finanzbranche
Stilsichere Deutschkenntnisse sowie sehr gute Französischkenntnisse
Sehr gute Deutsch- und gute bis sehr gute Französischkenntnisse; Englisch- und Italienischkenntnisse sind von Vorteil
Gute Anwenderkenntnisse in MS Office sowie Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen
Teamorientierte, engagierte und belastbare Persönlichkeit
Hohe Präzision und sorgfältige Arbeitsweise bis ins Detail
Ausgeprägte Service- und Lösungsorientierung

Informations complémentaires

Eine vielseitige und verantwortungsvolle Position mit einem dynamischen Aufgabenfeld, in dem ausgeprägte Kommunikationsstärke, wertvolle Sprachkenntnisse und ein hoher Qualitätsanspruch aktiv eingebracht und geschätzt werden.
Professionelle Sprachkompetenz in Deutsch und Französisch
Try & Hire - Einstieg mit klarer Übernahmeperspektive

À propos de notre client

Firma: Michael Page International

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 13.12.2025

powered by: workpool.jobs