Fachspezialist Stiftungsmanagement (m/w/d) in St. Gallen
Wir stellen unseren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeitmodelle mit variabler Wochenstundenanzahl zur Verfügung. Als familienfreundliche Arbeitgeberin bieten wir Teilzeitanstellungen an, 16 Wochen Mutterschaftsurlaub und eine subventionierte Kinderkrippe sowie Betreuungsangebote in den Ferien.
Chancengleichheit
Die Universität ermöglicht allen Beschäftigten und Studierenden die gleichen Chancen. Das betrifft das Studium, die Arbeit genauso wie die akademische Karriere, die Besetzung universitärer Leitungsfunktionen oder die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und privatem Engagement. Hierfür engagieren wir uns mit diversen Massnahmen in den Bereichen Lehre, Forschung, Verwaltung und Rektorat.
Fit und Gesund
Wir unterstützen Sie, fit und gesund zu bleiben. Neben unserem vielseitigen, grösstenteils kostenfreien Unisportangebot und Aktionswochen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement bieten wir Ihnen Früchte am Arbeitsplatz. In unserer Mensa finden Sie eine breite Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten – von vegetarischen Speisen bis hin zu Fischgerichten – zu vergünstigten Preisen.
Für Fragen zur Stelle
Michael Domeisen
Als Fachspezialist und Organisationstalent übernehmen Sie die Verantwortung für Kernaufgaben in der finanziellen, rechtlichen und organisatorischen Führung der Stiftung.
Kathrin Bauert
Der Mensch ist der entscheidende Erfolgsfaktor. Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Arbeitsort
Die HSG
«Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 10'000 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3'500 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.»
80 % (unbefristet ab 01.02.2026)
Ihre Aufgaben
Stiftungsrat: Gesamte Koordination Stiftungsrat: Sicherstellen einer einwandfreien Sitzungsorganisation (Lokalität inkl. Catering/Übernachtungen, Administratives, Traktanden und Beilagen), Protokolle etc.
Weitere Gremien: Gesamte Koordination Ausschüsse und Fondsbeiräte (vgl. oben): Sicherstellen einer einwandfreien Sitzungsorganisation (Lokalität inkl. Catering/Übernachtungen, Administratives, Traktanden und Beilagen), Protokolle etc.
Schnittstelle HSG Immobilien: Sicherstellung einer effizienten und kostengünstigen Bewirtschaftung und Weiterentwicklung des Immobilienportfolios
Finanzen, Finanzanlagen: Budget, Überwachung FiBu, Jahresabschluss, Anlagestrategie, Darlehen etc.
Back Office: IT, HR, Infrastruktur etc.
Termin- und Sitzungskoordination, Stiftungsmanagement (Stiftungsaufsicht, ...), Team und Teamevents (Planungsmeetings etc.)
Ihr Profil
kaufmännische Grundausbildung und eine weiterführende Ausbildung (HF/FH) idealerweise in Wirtschaft und/oder Recht
Berufserfahrung im Fachgebiet:
relevante Arbeitserfahrung im Stiftungs- und/oder Hochschulumfeld erwünscht
Spezielle Fachkenntnisse:
Erfahrung in Belangen der finanziellen Führung einer Organisation und gute Kenntnisse von Buchhaltungssystemen (idealerweise Abacus) Affinität zu Immobilienthemen
Spezielle IT-Kenntnisse:
FiBu (abacus), CRM, MS Office Power User
Sonstiges:
stilsichere, schriftliche und mündliche Kommunikation in Deutsch und Englisch ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, hoher Anspruch an die Qualität der Arbeit und Selbstständigkeit
Die HSG Foundation fördert die Weiterentwicklung der Universität St. Gallen zur führenden Wirtschaftsuniversität in Europa. Dazu betreibt sie aktives Fundraising, etabliert Förderpartnerschaften mit Unternehmen und Stiftungen und stellt der Universität ein Portfolio von Liegenschaften zur Nutzung zur Verfügung. Ein engagiertes Team betreibt die Geschäftsstelle auf dem Campus. Ein prominent besetzter Stiftungsrat zeichnet verantwortlich für die strategische Führung der Stiftung.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung gerne unter Angabe der Stellen-ID
Inspirierendes Arbeitsumfeld
Weiterbildung
Netzwerk
Familie & Beruf
Chancengleichheit
Fit und Gesund
Inspirierendes Arbeitsumfeld
An der HSG als führende Wirtschaftsuniversität Europas agieren wir in einem unternehmerisch denkenden Umfeld und Sie treffen auf hochqualifizierte, ambitionierte Expert*innen regional und international. Beispielsweise profitieren Sie von einer modernen IT-Infrastruktur und in unserer Bibliothek via HSGswisscovery von einem schweizweiten Zugang zum wissenschaftlichen Informationsbestand.
Weiterbildung
Wir unterstützen interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten. Unser internes Weiterbildungsprogramm bietet Ihnen praxisnahe, engagierte und didaktisch ausgereifte Wissensvermittlung in Form von Seminaren, E-Learnings, Coachings und kollegialer Beratung. Aufgabenspezifische externe Weiterbildungen unterstützen wir finanziell und zeitlich.
Netzwerk
Wir fördern unsere Kultur der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit und schaffen Raum für das Knüpfen wertvoller Beziehungen – auch zu externen Partner*innen. Regelmässiger Austausch und interne Veranstaltungen helfen diese Beziehung zu festigen und langanhaltend zu gestalten.
Familie & Beruf
Firma: Universität St.Gallen
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- St. Gallen (SG)