Finance Manager (m/w/d) in Bern

Aufgaben

Monatsabschlüsse erstellen: Verantwortung für die termingerechte Erstellung der monatlichen Managementberichte, inklusive Analyse der Geschäftszahlen und Einhaltung der Konzernvorgaben
Budgetierung und Forecasting: Planung und Erstellung von Budgets und Finanzprognosen, Vergleich von Ist-Zahlen mit Planwerten zur Unterstützung fundierter Geschäftsentscheidungen
Kennzahlen (KPIs) entwickeln: Definition und Überwachung von Leistungskennzahlen zur Steuerung der Unternehmensziele. Regelmäßige Berichterstattung an das Management
Führung des Finanzteams: Leitung und Weiterentwicklung des lokalen Finanzteams, enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung zur Umsetzung der Unternehmensstrategie
Buchhaltung und Lagerbewertung: Pflege der Haupt- und Nebenbücher, Sicherstellung der Einhaltung von Rechnungslegungsstandards. Bewertung von Lagerbeständen hinsichtlich Veralterung und Überbestand
Jahresabschluss und Audits: Vorbereitung und Begleitung der Jahresabschlussprüfung. Ansprechpartner für externe Prüfer und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs
Ad-hoc-Analysen und Berichte: Erstellung von Finanzanalysen und Sonderauswertungen zur Unterstützung von Projekten, Investitionen oder strategischen Entscheidungen
Intercompany-Abstimmungen: Abstimmung konzerninterner Transaktionen zur Sicherstellung der Transparenz und Korrektheit der Finanzdaten
Cashflow-Management: Überwachung und Steuerung der Liquidität zur Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit und finanziellen Stabilität
ERP-Reporting verbessern: Optimierung der Berichte aus dem ERP-System zur besseren Datenqualität und Entscheidungsunterstützung
Gesetzliche Anforderungen erfüllen: Verantwortung für Steuererklärungen, MwSt.-Abrechnungen und andere gesetzliche Meldungen in der Schweiz und Deutschland

Profil

Berufserfahrung: fundierte Erfahrung im Finanzbereich, idealerweise mit Führungsverantwortung und nachweislicher Erfolg in der Prozessoptimierung
Branchenerfahrung: Unbedingt erforderlich ist Erfahrung in einem produzierenden Unternehmen, insbesondere im Bereich Produktionscontrolling und Kostenrechnung
Fachkenntnisse: Fundierte Kenntnisse in der Bewertung von Lagerbeständen, Kalkulation von Kostenraten, Forecasting von Umsatz und EBITDA sowie in der Erstellung gesetzlicher Abschlüsse
Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, da die Kommunikation mit internationalen Teams erfolgt
Generelle Reisebereitschaft (ca. 5-10%)

Benefits

Fokus auf Innovation, Technologie und Kundennähe
Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen
Eine unbefristete Anstellung
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice-Möglichkeit
Festanstellung durch unseren Kunden

Bern

Startdatum: sofort

Referenznummer: 825546/1

Firma: Hays Schweiz AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 26.06.2025

powered by: workpool.jobs