Finance Manager (m/w/d) in Bern
Stellenbeschreibung
Monatsabschlüsse erstellen: Verantwortung für die termingerechte Erstellung der monatlichen Managementberichte, inklusive Analyse der Geschäftszahlen und Einhaltung der Konzernvorgaben
Budgetierung und Forecasting: Planung und Erstellung von Budgets und Finanzprognosen, Vergleich von Ist-Zahlen mit Planwerten zur Unterstützung fundierter Geschäftsentscheidungen
Kennzahlen (KPIs) entwickeln: Definition und Überwachung von Leistungskennzahlen zur Steuerung der Unternehmensziele. Regelmäßige Berichterstattung an das Management
Führung des Finanzteams: Leitung und Weiterentwicklung des lokalen Finanzteams, enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung zur Umsetzung der Unternehmensstrategie
Buchhaltung und Lagerbewertung: Pflege der Haupt- und Nebenbücher, Sicherstellung der Einhaltung von Rechnungslegungsstandards
Bewertung von Lagerbeständen hinsichtlich Veralterung und Überbestand
Jahresabschluss und Audits: Vorbereitung und Begleitung der Jahresabschlussprüfung. Ansprechpartner für externe Prüfer und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs
Ad-hoc-Analysen und Berichte: Erstellung von Finanzanalysen und Sonderauswertungen zur Unterstützung von Projekten, Investitionen oder strategischen Entscheidungen
Intercompany-Abstimmungen: Abstimmung konzerninterner Transaktionen zur Sicherstellung der Transparenz und Korrektheit der Finanzdaten
Cashflow-Management: Überwachung und Steuerung der Liquidität zur Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit und finanziellen Stabilität
ERP-Reporting verbessern: Optimierung der Berichte aus dem ERP-System zur besseren Datenqualität und Entscheidungsunterstützung
Gesetzliche Anforderungen erfüllen: Verantwortung für Steuererklärungen, MwSt.-Abrechnungen und andere gesetzliche Meldungen in der Schweiz und Deutschland
Profil
Berufserfahrung: fundierte Erfahrung im Finanzbereich, idealerweise mit Führungsverantwortung und nachweislicher Erfolg in der Prozessoptimierung
Branchenerfahrung: Unbedingt erforderlich ist Erfahrung in einem produzierenden Unternehmen, insbesondere im Bereich Produktionscontrolling und Kostenrechnung
Fachkenntnisse: Fundierte Kenntnisse in der Bewertung von Lagerbeständen, Kalkulation von Kostenraten, Forecasting von Umsatz und EBITDA sowie in der Erstellung gesetzlicher Abschlüsse
Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, da die Kommunikation mit internationalen Teams erfolgt
Generelle Reisebereitschaft (ca. 5-10%)
Das Angebot
Fokus auf Innovation, Technologie und Kundennähe
Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen
Eine unbefristete Anstellung
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice-Möglichkeit
Kontakt bei Hays
Esther Gysin
Referenznummer
825546/1
Auf einen Blick
Veröffentlicht:30 Juni 2025
Pensum:100%
Vertragsart:Festanstellung
Sprache:Deutsch (Fliessend)
Arbeitsort:Bern
Echte Finanz-Fachkräfte sind rar, sehr gefragt und dementsprechend hoch ist ihr Marktwert. Egal ob im Bereich Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Treasury oder Risk-Management, Hays kann Ihnen Türen öffnen und berät Sie gerne und völlig kostenfrei bei Ihrem nächsten Karriereschritt. Ganz nach Ihren Interessen und Vorstellungen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Wir freuen uns auf Sie.
Firma: Hays (Schweiz) AG
Berufsfelder
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)