Geschäftsleitung (m/w/d) 70%
Die Aufgaben umfassen u.a. die Gesamtverantwortung für die operative Führung des Vereins, das Fundraising sowie die Pflege des Netzwerks. Sie bringen u.a. eine betriebswirtschaftliche Ausbildung, alternativ entsprechende Berufserfahrung, und mehrjährige Leitungserfahrung im Non-Profit-Umfeld mit.
Firma: Material-Archiv
Berufsfelder
Bildung und Soziales, Kultur, Sport und Wellness, Führungskräfte
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 70%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)
- Verfügbar ab:
- 01.09.2025
Profil
- Arbeitsbewilligung:
- keine Beschränkung (Schweiz/EU/EFTA)
- Dokumente:
-
- 20250522 MA GL Ausschreibung (PDF, 287 kB)
Kompetenzen
- Qualifikation:
- Tertiärstufe
Ihr Aufgabengebiet
Gesamtverantwortung für die operative Führung des Vereins, insbesondere Finanz- und Personalmanagement in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand
Fundraising öffentlicher Mittel
Pflege und Ausbau des Netzwerks zu Mitgliedern, Partnern, Behörden und weiteren Stakeholdern
Sicherstellung einer effizienten Organisation und eines wirksamen Projektmanagements
Vorbereitung und Umsetzung von Beschlüssen des Vorstands und der Mitgliederversammlung, Beratung bei der strategischen Weiterentwicklung der Vereinsaktivitäten
Repräsentation des Vereins nach innen und aussen, u.a. Abendanlässe, u.a. verbunden mit Reisen zu den Mitgliedsstandorten
Unsere Erwartungen
Betriebswirtschaftliche Ausbildung (FH/Uni), idealerweise Master in Bildungs- oder Kultur-Management, alternativ entsprechende Berufserfahrung
Mehrjährige Leitungserfahrung mit ähnlichen Verantwortungen im Non-Profit-Umfeld
Einschlägige Erfahrung im Fundraising mit Leistungsausweis hinsichtlich öffentlicher Förderstellen in der Schweiz
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ausgeprägte strategische und konzeptionelle Fähigkeiten, dynamische, entscheidungsfreudige Persönlichkeit mit Gestaltungswillen; hohe soziale Kompetenz, Kommunikationsstärke und grosses Verhandlungsgeschick
Affinität zu unseren Themen, idealerweise ein entsprechendes Netzwerk in der Schweizer Bildungs- und Kulturlandschaft
Erfahrungen mit technologischen Entwicklungen v.a. in Bezug auf Informationsumgebungen
Wir bieten Ihnen
Eine sinnstiftende Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum und hoher Eigenverantwortung sowie Flexibilität
Eine abwechslungsreiche Zusammenarbeit mit hochmotivierten Kolleg:innen und Expert:innen
Ein breit abgestütztes Netzwerk
Flexible Arbeitsbedingungen und Organisationsstrukturen
Einen zentral angebundenen Arbeitsort in Zürich, Homeoffice möglich
Kontakt
Für Fragen steht Ihnen die aktuelle Stelleninhaberin Yvonne Radecker gerne zur Verfügung: 078 868 55 77.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen, elektronischen Bewerbungsunterlagen bis spätestens am 15. Juni 2025 an info@materialarchiv.ch.
Die Erstgespräche werden online am 3. und 4. Juli 2025 durchgeführt, die Zweitgespräche am 15. und 18. Juli 2025 in Zürich stattfinden.