Head Compliance / Data Protection Officer (w/m) in Altendorf

Aufgaben

In dieser Schlüsselrolle verantworten Sie innerhalb der 2nd Line of Defense die Einhaltung aller relevanten regulatorischen und gesetzlichen Vorgaben – insbesondere in den Bereichen Geldwäschereibekämpfung (GwG), Datenschutz (DSG), Kundenprüfung (KYC/B) und regulatorische Meldungen. Sie berichten direkt an den Chief Risk Officer (CRO) und fungieren als zentrale Schnittstelle zu den Aufsichtsbehörden, Meldestellen und externen Prüfern. Darüber hinaus beraten Sie Geschäftsleitung, Verwaltungsrat und das Client Acceptance Committee in sämtlichen Compliance- und Datenschutzfragen und prägen die regulatorische Kultur des Unternehmens wesentlich mit.

Aufbau, Umsetzung und Weiterentwicklung des Compliance-Management-Systems gemäss FINMA- und FMA-Vorgaben sowie geltendem Recht
Sicherstellung der Einhaltung aller regulatorischen Anforderungen, insbesondere GwG, DSG, DSGVO, KYC/B, EDD
Entwicklung, Pflege und Durchsetzung interner Richtlinien, Kontrollprozesse und Weisungen zur Einhaltung von Compliance- und Datenschutzstandards
Identifikation, Bewertung und Überwachung von Compliance- und Datenschutzrisiken sowie Durchführung interner Untersuchungen inkl. Kommunikation mit Behörden
Ansprechperson für Aufsichtsbehörden, Meldestellen, externe Prüfer sowie Beratung von Geschäftsleitung, Verwaltungsrat und internen GremienFührung, Entwicklung und Schulung des Compliance-Teams sowie Berichterstattung an Geschäftsleitung und Client Acceptance Committee

Qualifikation

Abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften, Wirtschaft, Compliance, Risk Management oder einem verwandten Bereich; relevante Weiterbildungen (z. B. CAS Compliance, Datenschutz) sind von Vorteil
Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Compliance-Funktion innerhalb eines regulierten Finanzinstituts, idealerweise in der Schweiz
Fundierte Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen an Finanzintermediäre (u. a. GwG, DSG(-VO), -Regulatorische Rundschreiben,) sowie deren operativer Umsetzung
Vertraut mit KYC/B-Prozessen, Transaktionsüberwachung, Meldewesen, internen Untersuchungen, Kontrollsystemen und Awareness-Programmen
Beratungskompetenz auf GL-/VR-Stufe sowie im Umgang mit internen Gremien wie dem Client Acceptance Committee
Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Persönlichkeit mit hoher Umsetzungsstärke
Kommunikativ, durchsetzungsfähig und teamorientiert – mit Standing gegenüber internen und externen StakeholdernEngagiert, belastbar, qualitätsbewusst und mit dem Drive, Compliance nachhaltig im Unternehmen zu verankern

Noch ein paar Worte zum Schluss

Fühlen Sie sich angesprochen und bringen Sie die erforderlichen Qualifikationen mit? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme oder Bewerbung.
Roy C. Hitchman AG, Bellerivestrasse 3, 8008 Zürich, Telefon 043 499 12 50

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Über diesen Job

Einleitung

Unsere Mandantin ist ein wachstumsorientiertes, technologieaffines Finanzinstitut mit Sitz in der Deutschschweiz. Das Unternehmen entwickelt digitale Zahlungs- und Finanzlösungen und befindet sich im strukturierten Aufbau – mit dem Ziel, regulatorische Exzellenz, operative Effizienz und technologische Innovationskraft schlank und wirkungsvoll zu vereinen.

Firma: Roy C. Hitchman AG

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Altendorf (SZ)

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Publikationsdatum: 01.10.2025

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