Head Compliance Transaktionsbank Schweiz in Zürich
Überwachung aufsichtsrechtlicher Entwicklungen in der Schweiz und den relevanten Kunden-Jurisdiktionen (Monitoring von Compliance-Vorgaben) inkl. Erstellung von Analysen über die Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb und die Zulässigkeit von Geschäftstätigkeiten und Umsetzung / Unterstützung der Umsetzung (Crossborder-Compliance)
Entwicklung, Umsetzung und Unterhalt des internen Compliance-Frameworks inkl. Weisungen, Kontrollen und Prozesse
Unternehmensinterne Compliance-Beratung und Unterstützung der Geschäftsbereiche bei Compliance-relevanten Aspekten des Bank-, Börsen- und Kapitalmarktwesens inkl. FinTech und Krypto
Jährliche Einschätzung des Compliance-Risikos der Geschäftstätigkeit des Instituts und Ausarbeitung eines risikoorientierten Tätigkeitsplans, der durch die Geschäftsleitung zu genehmigen ist. Der Tätigkeitsplan ist auch der internen Revision zur Verfügung zu stellen.
Erstellung weiterer Compliance-Risikoanalysen nach Bedarf
GwG
Gesamtverantwortung für die Geldwäscherei-Fachstelle der Bank
Wahrnehmung weiterer GwG-Aufgaben wie KYC/AML (Kontoeröffnung/Kundendokumentation, Transaktionsüberwachung), MROS-Meldewesen und insbesondere
Überwachung der Umsetzung und Einhaltung der internen GwG-Weisungen
Festlegung der Parameter für das System zur Transaktionsüberwachung
Auswertung der durch das Transaktionsüberwachungssystem erzeugten Meldungen (Alerts)
Sicherstellung, dass das verantwortliche Geschäftsführungsorgan / Gremium die für seinen Entscheid über die Aufnahme oder Weiterführung von Geschäftsbeziehungen nötigen Entscheidungsgrundlagen erhält
Durchführung von Schulungen in Compliance-Themen
Marktverhalten (inkl. Eigengeschäfte)
Überwachung von Transaktionen der Mitarbeitenden und Durchführung von weiteren internen Kontrollen im Bereich „Marktverhalten“
Überwachung Handelsaktivitäten und Effektenjournal
Beantwortung von Anfragen von Behörden und Gegenparteien im Zusammenhang mit Marktverhalten
Führung und Überwachung von Watch List und Restricted List
Tax Compliance
Unterstützung bei Anfragen zum Thema „Tax Compliance"
Sicherstellen der Tax Compliance-Aufgaben bei Onboardings, Periodic Reviews, Changes of Circumstances
Unterstützung des Responsible Officers
Abklärung von Fachfragen unter Beizug von externen Experten
Weitere Compliance-Aufgaben
Conflict of Interest-Management
Regulierung und Überwachung von Korruption / Bestechung
Bearbeitung von Anfragen von Aufsichtsbehörden, Börsen, Interner und Externer Revision, Gegenparteien (z.B. Wolfsberg Questionnaire) usw.
Kontakt mit den Behörden zu lizenz- und compliance-relevanten Themen
Durchführung von Untersuchungen (bei Verdacht oder auf Verlangen der Geschäftsleitung, der Aufsichtsbehörden, Börsen etc.)
Erstellung und Beschaffung der erforderlichen Unterlagen für interne und externe Audits
Vertretung von Compliance in internen Gremien / bei internen Projekten (z.B. bei der Einführung oder Prüfung neuer Produkte und Dienstleistungen)
Beschaffung / Pflege der von Compliance genutzten IT-Tools (als Business Owner)
Berichterstattung
Jährliche Berichterstattung an das Oberleitungsorgan über die Einschätzung des Compliance-Risikos und die Tätigkeit der Compliance-Funktion (inkl. Tätigkeitsplan)
Zeitgerechte Berichterstattung an die Geschäftsleitung und das Oberleitungsorgan über
schwerwiegende Verletzungen der Compliance bzw. Sachverhalte von grosser Tragweite und Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Wahl der zu treffenden Anordnungen oder Massnahmen
wesentliche Veränderungen in der Einschätzung des Compliance-Risikos
Führungsaufgaben
Führung und Organisation des Compliance-Teams
Mitarbeiter-Entwicklung unter Berücksichtigung der von Compliance abzudeckenden Fachbereiche, der benötigten Ressourcen und der strategischen Ausrichtung des Unternehmens
Ressourcen-Planung (Ferien-/Abwesenheitsplanung, Stellvertretung, wenn nötig: Beantragung zusätzlicher interner oder externer Ressourcen)
Beizug externer Experten wo nötig
Planung und Durchführung von internen Schulungen zur Entwicklung der Compliance-Kultur innerhalb des Unternehmens
Ihr Profil
abgeschlossene Aus- und Weiterbildungen im Bereich Rechts- und/oder Betriebswirtschaftswissenschaften, Compliance etc.
mehrjährige Fach- und Führungserfahrung in der Leitung des Compliancebereiches einer kleineren Bank in der Schweiz; idealerweise in den Bereichen Institutionals/Corporates
sicheres und sympathisches Auftreten gegenüber internen und externen Ansprechgruppen, Vorbild/Coach für Mitarbeitende sein
breites, gesichertes und laufend aktualisiertes Fachwissen im Complianceumfeld
Teamplayer, bringt sich gerne aktiv ins Tagesgeschäft mit ein
Nach Vereinbarung
Nach Vereinbarung
Head Compliance Transaktionsbank Schweiz
Ihre Verantwortungen
Allgemeine Compliance
Sicherstellung der Umsetzung und Einhaltung der für die Bank relevanten Compliance-Vorgaben
Firma: kessler.vogler GmbH
Berufsfelder
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)