Head of Payment Operations (w/m) – Perpetim in Altendorf
Die Perpetim AG mit Sitz im Kanton Schwyz ist ein innovatives Schweizer Finanzinstitut mit Schwerpunkt auf digitalen Zahlungslösungen und Finanztechnologie. Als technologiegetriebenes Unternehmen mit starker regulatorischer Ausrichtung entwickelt Perpetim sichere, skalierbare und gesetzeskonforme Systeme, um den Zahlungsverkehr der Zukunft aktiv mitzugestalten.
Die Position und Stellenziele
Der Head of Payment Operations übernimmt die Verantwortung für den Aufbau, die Integration und die Stabilisierung operativer und technischer Prozesse rund um den Zahlungsverkehr. Sie koordinieren Technologieanbieter, Marktinfrastrukturen, externe Dienstleister und interne Schnittstellen. Ihr Fokus liegt auf einem regulatorisch konformen, robusten und skalierbaren Zahlungsverkehrsbetrieb, der den Anforderungen eines modernen Finanzinstituts entspricht.
Die wichtigsten Aufgaben
Verantwortung für den Aufbau und die betriebliche Absicherung der Zahlungsverkehrsprozesse (Schweiz/EWR) mit Fokus auf ISO 20022, SWIFT, SIC IP, SEPA, TARGET, Credit Transfer
Leitung und Durchführung von End-to-End-Projekten im Bereich Zahlungsverkehr – von der Konzeption über Testing bis zur Integration in IT-Operations und Payment-Operations
Koordination der Systemintegrationen, Schnittstellenarchitekturen und SLA-Strukturen mit internen Teams und externen Partnern
Steuerung des IT-Infrastrukturaufbaus, inkl. Incident Management, Betriebsverantwortung und Prozessüberwachung
Überwachung der Konnektivität zu SIX, SNB, SECB, FSMB sowie weiteren marktüblichen Clearing- und Settlement-Systemen
Betreuung und Steuerung von Outsourcing-Partnern (u. a. Finnova, Finastra, Clever-soft, EveryWare, Ergon, Microsoft)
Unterstützung bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Security-Konzepten, User Role Models, Operating Manuals und TOM-Dokumentationen
Mitwirkung bei der Gestaltung eines zukunftsfähigen Vendor-, Support- und Betriebsmodells
Aktive Mitgestaltung einer technologisch stabilen, regulatorisch konformen und operativ effizienten Organisation
Vorbereitung auf Linienverantwortung oder CTO-Funktion nach GoLive bei entsprechender Leistung und Eignung
Arbeitsort: 8852 Altendorf
Der ideale Kandidat (m/w)
Sie bringen Erfahrung aus Technologie-, Operations- oder Payment-Funktionen in regulierten Finanzumgebungen mit – idealerweise in einem kleineren, dynamischen Setup, in dem strategische Steuerung und operative Umsetzung eng verzahnt sind. Sie bewegen sich sicher im Spannungsfeld von Regulatorik, Technologie und operativer Exzellenz.
Gesucht wird eine Persönlichkeit, die sowohl inhaltlich als auch kulturell überzeugt:
Abgeschlossenes Studium (FH/Uni) in Informatik, Wirtschaftsin-formatik oder Betriebswirtschaft mit Technologiebezug. Weiter-bildungen im Bereich Payments, IT-Architektur oder regulatori-schem Umfeld (z. B. Outsourcing, Datenschutz, BCM) sind von Vorteil.
Deutsch als Muttersprache oder auf muttersprachlichem Niveau, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Solide bis fortgeschrittene Erfahrung in Fintech-, Banken- oder CBS-nahen Systemumgebungen.
Erfahrung in der Integration von Kernbankensystemen (z. B. Finnova sowie Systeme und Standards im Finanzverkehr (Fin-nova, SWIFT, SEPA, SIC, TARGET, FSMB).
Fundiertes Verständnis von IT-Architektur, Security-Konzepten sowie regulatorischen Anforderungen (FINMA, Datenschutz, Outsourcing-Vorgaben).
Hands-on-Erfahrung in Prozessdesign, Testing, TOM-Erstellung und Infrastrukturmanagement.
Projekt- und Schnittstellenkompetenz in der Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen IT-Providern.
Erfahrung im Umgang mit Blockchain-Technologien oder digitalen Vermögenswerten (z. B. FIAT on-/off-ramp).
Persönlichkeit
Selbständige, lösungsorientierte und strukturierte Persönlichkeit mit hoher Umsetzungsstärke.
Kommunikativ, teamfähig und in der Lage, auch unter Zeitdruck pragmatisch, qualitätsbewusst und verantwortungsvoll zu han-deln.
Startup-Mentalität mit dem Willen, Verantwortung zu übernehmen und über sich hinauszuwachsen.
Klar, zuverlässig, engagiert – mit natürlichem Drive, Dinge zum Laufen zu bringen.
Kontakt
Fühlen Sie sich angesprochen und bringen Sie die erforderlichen Qualifikationen mit? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung. Bitte senden Sie diese per E-Mail an info@hitchman.ch.
Roy C. Hitchman AG, Bellerivestrasse 3, 8008 Zürich, Telefon 043 499 12 50
Ihr Ansprechpartner ist Roman Huber.
Bellerivestrasse 3
CH-8008 Zürich
+41 43 499 12 50 info@hitchman.ch
Die Unternehmung
Firma: Roy C. Hitchman AG
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Altendorf (SZ)