Head Risk & Compliance FinTech 100% (m/w/d) in Zürich
Unser Kunde sucht einen Head Risk & Compliance Fintech (Art. 1b BankG) für den Standort Zürich. In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie die Leitung des gesamten Risk- und Compliance-Bereichs. Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Risikomanagement-Strategien und Compliance-Richtlinien im Bereich der Zahlungen aus sanktionierten Ländern im Handel mit humanitären Gütern. Sie überwachen die Einhaltung von Sanktionsvorschriften und regulatorischen Anforderungen und beraten das Management in allen relevanten Risiko- und Compliance-Fragen. Zudem bauen Sie proaktiv Risikomanagement- und Compliance Prozesse mit auf im laufenden Projekt. Sie tragen mit Ihrer Expertise massgeblich zur regulatorischen Lizenzfähigkeit und Stabilität des FinTech bei.
Was brauche ich, um erfolgreich zu sein?
Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung im Risikomanagement und Compliance, idealerweise im Fintech- oder Bankensektor (funktionsspezifische Weiterbildungen von Vorteil)
Fundierte Kenntnisse im Bereich Zahlungsverkehr mit sanktionierten Ländern sowie im Trade Finance
Erfahrung im Pre-Transaction Structuring und im Umgang mit Korrespondenzbanken ist von Vorteil.
Profunde Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen im Finanzsektor (CH / international)
Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen
Stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse (andere Sprachen von Vorteil)
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden von Vorteil
Was sind meine Vorteile?
Eine anspruchsvolle Position mit hoher Eigenverantwortung in einem innovativen Fintech-Umfeld
Die Möglichkeit, Risiko- und Compliance-Prozesse massgeblich zu gestalten und weiterzuentwickeln
Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
Direkter Kontakt zur Geschäftsführung und zu SMI-Unternehmen
Flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitsplatzgestaltung
Ein dynamisches Team mit Start-up-Mentalität (Führung eigenes Team mit 1-3 Mitarbeitenden)
Attraktive Vergütung entsprechend Ihrer Qualifikation und Erfahrung
Was zeichnet das Unternehmen aus?
Unser Kunde ist ein im Aufbau befindliches Schweizer FinTech mit Sitz in Zürich, das sich auf regulierte Zahlungsdienstleistungen für humanitäre Lieferungen in Hochrisiko- und Sanktionsregionen spezialisiert. Als Unternehmen im FINMA-Bewilligungsverfahren gemäss Art. 1b BankG steht unser Kunde für Integrität, Transparenz und Verantwortung im internationalen Zahlungsverkehr. Die Kunden dieses Unternehmens sind führende Schweizer und europäische Firmen aus den Bereichen Agrarprodukte, Lebensmittel, Pharma und Logistik, die weltweit Güter in teilweise sanktionierte Märkte exportieren.
Sprachen
Deutsch: C2 - Muttersprachliches Niveau
Englisch: C2 - Muttersprachliches Niveau
Arbeitsort
Stadt Zürich
Vakanz-Nummer
VA-KAQ-SQ3
Firmenprofil
Unser Kunde ist ein im Aufbau befindliches Schweizer FinTech mit Sitz in Zürich, das sich auf regulierte Zahlungsdienstleistungen für humanitäre Lieferungen in Hochrisiko- und Sanktionsregionen spezialisiert. Als Unternehmen im FINMA-Bewilligungsverfahren gemäss Art. 1b BankG steht unser Kunde für Integrität, Transparenz und Verantwortung im internationalen Zahlungsverkehr. Die Kunden dieses Unternehmens sind führende Schweizer und europäische Firmen aus den Bereichen Agrarprodukte, Lebensmittel, Pharma und Logistik, die weltweit Güter in teilweise sanktionierte Märkte exportieren.
Arbeitsort
Stadt Zürich
Erfahrungen
Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung im Risikomanagement und Compliance, idealerweise im Fintech- oder Bankensektor (funktionsspezifische Weiterbildungen von Vorteil)
Fundierte Kenntnisse im Bereich Zahlungsverkehr mit sanktionierten Ländern sowie im Trade Finance
Erfahrung im Pre-Transaction Structuring und im Umgang mit Korrespondenzbanken ist von Vorteil.
Profunde Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen im Finanzsektor (CH / international)
Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen
Stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse (andere Sprachen von Vorteil)
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden von Vorteil
Vakanz-Nummer
VA-KAQ-SQ3
Anstellung
Festanstellung
Email
b.meier@universaljob.ch
Was ist meine Funktion?
Firma: Universal-Job AG
Berufsfelder
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)